Screen types and types of fabric

There is an almost vast number of different screens with different radiation patterns in the market. Even though for most of the buyers, only one certain type of screen comes into question, this page is supposed to contribute to the clarification and comprehension of the different types of screens and their characteristic features.


In our Screen-Shop there are screens of different sizes available for a reasonable price.

In the German Industry Standard DIN 19045-4 titled "Projection of moving and still images", in the 4th part subtiled "Reflection- and transmission properties of screens; indentity sizes, type of screen, measurement", there are some screens subdivided into four main groups according to their respective properties of reflection and transmission. The so-called light density factor (or luminance factor) that is also called gain-factor serves as a basis for the evaluation of the properties of reflection and transmission of a screen. In our website about Light density factors there is some detailled information.

From this page about the light density factor we have learned that the gain factor indicates how a piece of screen radiates in comparison to a piece of a standard screen. Anyway, we learned that the gain-factor is only applied for a very certain emission direction.

light density factor -indicatrix for an optimal white surface

In order to describe all refection properties of a screen, we need the luminance factor for the different emission directions, thus practically a table in which a light density factor is assigned to each of the different viewing angles. In order to visualize such a table, we have been introduced to a diagram named light density factor-indicatrix. The adjacent graph demonstrates such a distribution for an optimal white wall, the way it is very hard to achieve in practice. This optimal white surface diffuses the incidenting light uniformly to all directions, no matter of the angle with which the light incidents on the surface. We can recognize the uniform light-emitting into all directions by looking at the semicircle that spans around the point of the incidenting light. This diagram serves as a reference for understanding the screen types presented in the following chapters. We will repeatedely make a comparison of the diagram of the respective screen with this white surface-reference and clarify therewith the reflection properties of the respective type of screen.

But an important question should be previously answered that is why there are so many different screens at all. We have already seen on the website about the Light density factor that the light and audience conditions of a narrow training room are completely different of those in a living room. While in the living room, the reflected light is supposed to be emitted into almost all directions, such a radiation pattern in a narrow training room would cause that a major part of the available light would get lost. There are similar results when the projector is hanging from the ceiling and standing on the floor. In the following text we will talk about the typical application cases of each of the types of screen.

Screen type D

We start with the most simple type of screens that is D. A screen with the screen type D diffuses the incidenting light mainly uniformly into all directions and does not feature any pronounced preferential direction of the reflection. The screen perpendicular is a slightly preferential direction; it is plausible that a little more light is reflected to this direction than in the case of a right angle. Thus, it can be said that such a screen reflects the incidenting light in an almost uniform way, and the screen type D is derived from the term diffuse.

The reflecting properties of a screen type D

In case of a screen type D, the direction from which the light incidents almost does not play any role; the reflecting properties are almost constant. The adjoining figure illustrates this. In this illustration, the blue semicircle exactly corresponds to the luminance indicatrix that we have seen in the previous chapter as an optimal white reflection surface. While such an optimal white surface diffuses the incidenting light uniformly into all directions, our screen of type D reflects a little more into the direction of the perpendicular, and a little less in direction of the vertical. But we are still almost at the reflection perpendicular of the previous chapter.

Such a screen is also named a Diffuse screen. Such a screen is for example a normal screen made of canvas or smooth plastic. But also a smooth and plain wall surface painted with white and matt finished wall paint also has those reflection properties. The screen walls of type D are normally described with a gain factor between 1,1 and 1,3. This amplification factor corresponds to the slightly amplified reflection in direction to the screen perpendicular. From the knowledge of the correspondent image it is then possible to conclude that in a direction between 40 and 60 degrees a gain-factor of 1 prevails that up to an angle of 90, decreases to slightly under 1.

The screen of the type D are optimal for the use in the living room, where most of the times, the projector is mounted at the height of the screen wall (or slightly above it) and where the couch or the cinema armchair is underneath it. By this way, the viewer who sits on the executive chair gets a little more light (gain factor 1,2), but the image is still very well recognizable from the rest of the room, as for example from the dining table.

Screen type B

Some readers might already have continued clicking after having read in the previous chapter that the right type of screen for the use in the living room is type D. Anyway, we continue now with the next screen of the type B. The screen D that was described in the previous chapter outstands due to the reason that it does not have a preferential direction of reflection. This is different in the case of the screen type B: all the screens of type B present a preferential direction that concurs with the incidenting light.

Reflexion screen type B

The best to understand what this means is to look at the adjacent illustration. Our light source radiates on the screen in an inclined angle. This is for example the case when our beamer stands on a small table or on the floor, but the screen hangs on the wall at a certain height. Again, we recognize the blue semicircle that marks the reflecting properties of an optimal, matt-white and perfectly reflecting and diffusing screen. Our red coloured light density factor-indicatrix strongly differs from the shape of the semicircle; additionally, it is turned by an angle around the screen perpendicular. Its maximum points exactly in direction to the optical axis, thus those axis from which direction the light of the projector falls on the light panel. The maximum of the light density factor - indicatrix clearly outstands from the blue standard circle; from that, we conclude a gain-factor of approximately 1,5 up to 1,7. To the contrary, at the edges of the indicatrix there is a light density factor of barely 0,5 up to 0,7.

Thus, a screen of the type B reflects the incidenting light back in the same angle it falls on the screen. In order to obtain such reflecting properties, the nomal screens of fabrics or plastic are not sufficient. The projection screens of type B certainly also have a base of canvas or plastic as a substrate, but there are some tiny glass balls fixed on it that provide the special reflection property. Due to this reason, those screens are also called pearl screens or crystal screens.

Where are those special screens applied? Those who think that they also need such a screen for their living room because the projector usually stands on the floor or hangs from the ceiling, are wrong. The angular relationships are still small; moreover, the light is supposed to be diffused within the whole living room, as usual. The screens of type B are mainly applied in big lecture halls or auditoriums, thus generally in very high and deep rooms where the avaible light quantity of the projector has to be carefully calculated.

Screen type S

The screen type B presented in the previous chapter was not very easy to imagine; finally, it is against all experience of life that some light falls on a surface in an inclined angle and is reflected by the same angle. One can imagine a billard table on which one hits a ball in an inclined angle and it comes back in the same inclined angle...

Reflexion screen type S

Now we get to the screen type S that works as a billard ball or as a normal mirror. The adjoining figure exactly clarifies this behaviour: the light that falls in an inclined angle on the screen is mirrored at the screen perpendicular and reflected with an angle of incidence that is exactly equal to the angle of reflection. The direction of the incidenting light is named optical axis, the direction of the reflected light as the main beam direction. Both axis have the same angle to the screen perpendicular. As it was the case in the previous chapter, with the light density factor-indicatrix we recognize that the light is bundled in the main beam direction; we read a gain-factor from 1,5 to 1,7. But at the edges, we only see a gain factor of about 0,5 up to 0,7.

A screen of type S also needs a very special surface in order to achieve this behaviour of reflection. On a substrate layer made of fabric or plastic, a thin film of metal or silver particles that are eventually additionally structured in a shape of grooves or lenses. In order to protect it against oxidation and other chemical influences, there is a additional translucent protective layer. This is why such screens are also called Metal screens or Silver screens.

The application of screens of type S is obvious: if there is a projector hanging at the ceiling of a high room,the screen at a medium height and the audience on the floor, we have represented the same angular relationships as in the picture above. But also in this case, I do not mean the living room heighted 2,50 m, but lecture halls, where the light quantity available has to be handled with care.

Screen type R

I am going to mention the fourth and last type of screen only for the sake of completeness. It is about the screen for the Rear projection, this is why the type description is R. Such a screen surely not stands in the living room of a private person. Such a screen is beamed from the back with an horizontally reflected image. The light is not reflected but transmitted.

Reflexion screen type R

Let us have a look at the adjoining picture in order to understand the behaviour of such a screen. The light source beams at the screen vertically from the back; thus, the optical axis is located in the screen perpendicular. In contrast to the screens we talked about in the previous chapters, the incidenting light is not reflected back to a certain direction but it goes through the screen (transmission). In the image we recognize a preferential direction to the screen perpendicular. By comparing the red actual light density factor-indicatrix with the blue semicircle (optimally 100% reflecting and diffusing screen) we read a gain factor of about 1,5. Thus, we are talking about a preferential direction for the transmission (not for the reflection).

The screens of type R consists on very special materials and surfaces in order to maintain the desired behaviour of transmission. On a substrate that most of the times is bright, there are some special layers arranged that are structured and partly unstructured.

As already mentioned in the beginning, the screens of type R will surely not be found in the living room of a home. But those who have already looked at a screen in the theatre or in a trade fair and could not see any light source will know now that this must have been a rear projection screen in which the projector is hidden behind the screen.

Back to the index projection screens

High-End Scan-Service

Bildwandtypen und Tuchsorten

Auf dem Leinwand-Markt gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl von verschiedenen Lichtbildwänden mit den unterschiedlichsten Abstrahlverhalten. Auch wenn es für die meisten Käufer nur einen ganz bestimmten Bildwandtyp gibt, der für ihn in Frage kommt, soll diese Seite zur Aufklärung und zum Verständnis beitragen, welche verschiedenen Bildwandtypen es gibt und welche charakteristischen Merkmale diese haben.


Günstige Lichtbildwände in unterschiedlichen Größen gibt es in unserem Leinwand-Shop.

In der Deutschen Industrie-Norm DIN 19045-4 mit dem Titel "Projektion von Steh- und Laufbild" sind im Teil 4 mit dem Untertitel "Reflexions- und Transmissionseigenschaften von Bildwänden; Kennzeichnende Größen, Bildwandtyp, Messung" Lichtbildwände in vier Haupttypen gemäß ihrer jeweiligen Transmissions- und Reflexionseigenschaften eingeteilt. Als Grundlage zur Beurteilung der Reflexions- und Transmissionseigenschaft einer Lichtbildwand dient der sogenannte Leuchtdichtefaktor, der auch als Gain-Faktor bezeichnet wird. Detaillierte Informationen darüber gibt es auf unserer Webseite über den Leuchtdichtefaktor.

Auf dieser Seite über den Leuchtdichtefaktor haben wir gelernt, dass der Gainfaktor angibt, wie ein Stück Leinwand im Vergleich zu einem Stück Norm-Leinwand strahlt. Wir haben ebenfalls gelernt, dass der Gain-Faktor jeweils nur für eine ganz bestimmte Abstrahlrichtung gilt.

Leuchtdichtefaktor-Indikatrix für eine ideale weiße Fläche

Um das gesamte Reflexionsverhalten einer Leinwand zu beschreiben, benötigen wir den Leuchtdichtefaktor für unterschiedliche Reflexionsrichtungen, also quasi eine Tabelle, in der verschiedenen Betrachtungswinkeln jeweils ein bestimmter Leuchtdichtefaktor zugeordnet ist. Um eine solche Tabelle zu visualisieren haben wir ein Schaubild namens Leuchtdichtefaktor-Indikatrix kennengelernt. Die nebenstehende Grafik zeigt eine solche Verteilung für eine ideale weiße Wand, wie es sie in der Praxis kaum realisieren lässt. Diese ideale weiße Fläche streut das auf sie einfallende Licht in alle Richtungen gleichmäßig ab, egal in welchem Winkel das Licht auf die Fläche fällt. Wir erkennen das gleichmäßige Abstrahlen in alle Richtungen anhand des Halbkreises, der sich um den Punkt des eintreffenden Lichtes aufspannt. Dieses Schaubild dient uns als Referenz zum Verständnis der in den folgenden Kapiteln aufgezeigten Bildwandtypen. Wir machen immer wieder einen Vergleich des Schaubildes der jeweiligen Lichtbildwand mit dieser Referenz-Weißfläche und machen uns so das Reflexionsverhalten des jeweiligen Bildwandtyps klar.

Zuvor sei jedoch noch die wichtige Frage beantwortet, weshalb es überhaupt unterschiedliche Bildwandtypen gibt. Auf der Webseite über den Leuchtdichtefaktor haben wir bereits gesehen, dass in einem schmalen Schulungsraum ganz andere Licht- und Publikumsverhältnisse herrschen als in einem typischen Wohnzimmer. Während im Wohnzimmer das von der Leinwand reflektierte Licht in fast alle Richtungen gehen soll, ginge mit einem solchen Abstrahlverhalten in einem schmalen Unterrichtsraum ein Großteil der verfügbaren Lichtmenge verloren. Ähnliche Unterschiede ergeben sich, wenn der Projektor einmal an der Decke hängt und ein andermal auf dem Fußboden steht. Wir kommen im Folgenden bei den einzelnen Bildwandtypen auf typische Anwendungsfälle zu sprechen.

Bildwandtyp D

Beginnen wir mit dem einfachsten Bildwandtyp D. Eine Leinwand mit dem Bildwandtyp D verstreut das auf sie eintreffende Licht weitgehendst gleichmäßig in alle Richtungen und weist keine ausgeprägte Vorzugsrichtung der Reflexion auf. Eine leichte Vorzugsrichtung ist die Bildwandnormale; Es ist einleuchtend, dass in diese Richtung etwas mehr Licht reflektiert wird als im 90-Winkel. Man kann also sagen, dass eine solche Lichtbildwand das einfallende Licht nahezu diffus verstreut, und von dem Begriff diffus wird auch der Bildwandtyp D abgeleitet.

Reflexionsverhalten einer Bildwand vom Typ D

Bei einer Projektionswand vom Typ D spielt es fast keine Rolle aus welcher Richtung Licht eintrifft; die Reflexionseigenschaften sind nahezu unveränderlich. Die nebenstehende Abbildung soll dies verdeutlichen. In dem Bild entspricht der blaue Halbkreis genau derjenigen Leuchtdichtefaktor-Indikatrix, die wir im vorigen Unterkapitel als zu einer idealen weißen Reflexionsfläche zugehörig kennengelernt haben. Während eine solche ideale Weißfläche das einfallende Licht in alle Richtungen gleichmäßig und gleich stark verstreut, reflectiert unsere Bildwand vom Typ D in Richtung der Normalen etwas mehr, und in Richtung der Senkrechten etwas weniger. Dennoch sind wir nahezu an der Reflexions-Normalen aus dem vorigen Kapitel.

Eine solche Lichtbildwand wird auch als Diffusbildwand bezeichnet. Eine solche Bildwand ist zum Beispiel eine herkömmliche Leinwand aus Gewebe oder glattem Kunststoff. Aber auch eine glatte, ebene Wandfläche mit einem weißen, matten Farbanstrich hat solche Reflexionseigenschaften. Lichtbildwände des Typs D werden üblicherweise mit einem Gain-Faktor zwischen 1,1 und 1,3 angegeben. Dieser Verstärkungsfaktor entspricht dann der leicht verstärkten Reflexion in Richtung der Bildwandnormalen. Aus der Kenntnis des zugehörigen Bildes kann man dann schließen, dass in einer Richtung zwischen 40 und 60 Grad ein Gain-Faktor von 1 herrscht, der bis zu einem Winkel von 90 auf leicht unter 1 abfällt.

Lichtbildwände vom Typ D sind ideal für das häusliche Wohnzimmer, wo der Projektor zumeist in Höhe der Bildwand (oder leicht darüber) aufgebaut ist und wo das Sofa oder der Kinosessel darunter steht. So erhält der Betrachter auf dem Chef-Sessel etwas mehr Licht (Gain-Faktor 1,2), jedoch ist das Bild auch aus anderen Winkeln des Wohnzimmers, zum Beispiel vom Esstisch aus, noch sehr gut erkennbar.

Bildwandtyp B

Der eine oder andere Leser dieser Seite mag jetzt schon weitergeklickt haben, Nachdem er gelesen hat, dass der im vorigen Kapitel beschriebene Leinwandtyp D richtig fürs heimische Wohnzimmer ist. Dennoch machen wir jetzt weiter mit der nächsten Bildwand vom Typ B. Der Bildwandtyp D, den wir im vorigen Kapitel kennengelernt haben, zeichnet sich dadurch aus, dass er keine ausgeprägte Vorzugsrichtung in Sachen Reflexion hat. Dies ist beim Bildwandtyp B anders: Leinwände vom Bildwandtyp B weisen eine Vorzugsrichtung auf, die mit dem einfallenden Licht zusammenfällt.

Reflexion Bildwand vom Typ B

Was dies genau bedeutet, machen wir uns am Besten im nebenstehenden Bild klar. Unsere Lichtquelle strahlt in einem schrägen Winkel auf die Leinwand. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn unser Beamer auf einem kleinen Tischchen oder auf dem Boden steht, die Projektionswand sich jedoch in einer gewissen Höhe an der Wand befindet. Im Bild erkennen wir wieder die blaue Halbkugel, die das Reflexionsverhalten einer idealen, matt weißen, vollkommen reflektierenden und streuenden Lichtbildwand kennzeichnet. Unsere rote Leuchtdichtefaktor-Indikatrix weicht stark von der Halbkreisform ab; zudem ist sie um einen Winkel um die Bildwandnormale gedreht. Ihr Maximum zeigt genau in Richtung der optischen Achse, also jener Achse, aus deren Richtung das Licht vom Projektor auf die Bildwand einfällt. Das Maximum der Leuchtdichtefaktorindikatrix ragt deutlich über den blauen Einheitskreis hinaus; Wir schließen daraus auf einen Gain-Faktor von ca. 1,5 bis 1,7. An den Rändern der Indikatrix haben wir hingegen einen Leuchtdichtefaktor von gerade mal 0,5 bis 0,7.

Eine Lichtbildwand vom Typ B reflektiert also das einfallende Licht im gleichen Winkel zurück, wie es auf die Bildwand eintrifft. Um ein solches Reflexionsverhalten zu erlangen, genügen keine normalen Leinwände aus Stoff oder Kunststoff. Projektionswände vom Typ B haben zwar auch eine Stoff- oder Kunststoff-Unterlage als Trägermaterial, auf dieser sind jedoch winzige Glaskugeln angebracht, die das spezielle Reflexionsverhalten bewirken. Aus diesem Grunde werden derartige Lichtbildwände auch als Perlbildwände oder Kristallbildwände bezeichnet.

Wo kommen solche speziellen Bildwände zum Einsatz? Wer jetzt meint, dass er in seinem Wohnzimmer genau so eine Lichtbildwand benötigt, weil er den Projektor auf den Boden stellt oder an der Decke aufhängt, liegt falsch. Die Winkelverhältnisse sind immer noch klein; Außerdem soll das Licht ja nach wie vor im gesamten Wohnzimmer zerstreut werden. Lichtbildwände des Typs B kommen im Wesentlichen in großen Hörsälen oder Auditorien, allgemein sehr hohen und tiefen Räumen, zum Einsatz, wo auch mit der vorhandenen Lichtmenge des Projektors scharf kalkuliert werden muss.

Bildwandtyp S

Den im vorigen Kapitel vorgestellten Bildwandtyp B konnte man sich nicht ganz einfach vorstellen; schließlich widerspricht es jeglicher Lebenserfahrung, dass Licht auf eine Fläche schräg auftrifft und im gleichen Winkel wieder reflektiert wird. Man stelle sich mal einen Billard-Tisch vor, auf dem man eine Kugel schräg zur Bande stößt und diese im gleich schrägen Winkel zurück kommt...

Reflexion Bildwand Typ D

Wir kommen jetzt zum Bildwandtyp S, der sich genau so verhält, wie man es von einer Billard-Bande oder von einem normalen Spiegel her kennt. Das nebenstehende Bild verdeutlicht genau dieses Verhalten: Licht, das in einem schrägen Winkel auf die Bildwand einfällt, wird an der Bildwandnormalen gespiegelt und mit einem Ausfallswinkel reflektiert, der genau dem Einfallswinkel entspricht. Die Richtung des einfallenden Lichtes wird als optische Achse, die Richtung des reflektierten Lichtes als Hauptrückstrahlrichtung bezeichnet. Beide Achsen haben den gleichen Winkel zur Bildwand-Senkrechten; Genauso wie im vorigen Kapitel erkennen wir anhand der Leuchtdichtefaktor-Indikatrix, dass das Licht in Richtung der Hauptrückstrahlrichtung gebündelt wird; wir lesen einen Gain-Faktor von 1,5 bis 1,7 ab. An den Rändern hingegen haben wir nur einen Gainfaktor von ungefähr 0,5 bis 0,7.

Auch eine Lichtbildwand vom Typ S benötigt eine ganz spezielle Oberfläche, um dieses Reflexionsverhalten zu erreichen. Auf einer Trägerschicht aus Gewebe oder Kunststoff ist eine dünne Schicht von Metall- oder Silberteilchen angebracht, die eventuell noch zusätzlich rillenförmig oder linsenförmig strukturiert sind. Zum Schutz gegen Oxidation und andere chemischen Einflüsse befindet sich darüber eine zusätzliche, lichtdurchlässige Schutzschicht. Solche Lichtbildwände werden daher auch Metallbildwände oder Silberbildwände genannt.

Der Anwendungsfall von Bildwänden des Typs S ist naheliegend: Befindet sich in einem hohen Raum der Projektor an der Zimmerdecke, die Leinwand in einer mittleren Höhe und das Publikum am Boden, haben wir genau solche Winkelverhältnisse wie im obigen Bild dargestellt. Aber auch hier meine ich nicht das 2,50 m hohe Wohnzimmer, sondern große Vortragsräume, wo auch mit der vorhandenen Lichtmenge des Projektors sparsam bzw. gezielt umgegangen werden muss.

Bildwandtyp R

Den vierten und letzten Bildwandtyp liste ich hier nur der Vollständigkeit halber auf. Es handelt sich nämlich um Bildwände für Rückprojektion, daher die Typenbezeichnung R. Eine solche Leinwand hat gewiss kein Privatmann in seinem Wohnzimmer stehen. Eine solche Projektionswand wird von hinten mit einem horizontal gespiegelten Bild angestrahlt. Das Licht wird nicht reflektiert sondern transmittiert.

Reflexion Bildwand vom Typ R

Betrachten wir das nebenstehende Bild, um das Verhalten einer solchen Bildwand zu verstehen. Die Lichtquelle bestrahlt die Leinwand von senkrecht von hinten; die optische Achse liegt also auf der Bildwandnormalen. Im Gegensatz zu den Lichtbildwänden, die in den vorigen Kapiteln behandelt wurden, wird das eintreffende Licht jedoch nicht in eine bestimmte Richtung zurück reflektiert sondern es wird von der Bildwand durchgelassen (Transmission). Im Bild erkennen wir eine Vorzugsrichtung in Richtung der Bildwandnormalen. Beim Vergleich der roten tatsächlichen Leuchtdichtefaktor-Indikatrix mit dem blauen Halbkreis (ideale 100% reflektierende und streuende Leinwand) lesen wir einen Gainfaktor von ungefähr 1,5 ab. Wir sprechen hier also von einer Vorzugsrichtung für die Transmission (nicht für die Reflexion).

Projektionswände vom Bildwandtyp R bestehen aus ganz speziellen Materialien und Oberflächen, um die gewünschten Transmissionseigenschaften zu erhalten. Auf einem zumeist klaren Trägermaterial sind spezielle Schichten aufgebracht, die teils strukturiert teils unstrukturiert sind.

Wie eingangs schon erwähnt stehen Lichtbildwände des Typs R ganz gewiss nicht im häuslichen Wohnzimmer. Wer aber schon einmal im Theater oder auf einer Messe eine Bildwand betrachtet hat und keine Lichtquelle ausfindig machen konnte, der weiß jetzt, dass es sich um eine Rückprojektionsbildwand handelt, bei der der Projektor hinter der Bildwand versteckt ist.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Leinwände

High-End Scan-Service