Price list for high-end scans with Hasselblad Flextight scanners

If you need professional scans with an excellent image quality you are exactly right with our high-end scan-service. With our Hasselblad Felxtight virtual drum scanners we can produce extremely high quality scans, whose image quality hardly can be topped.

Hasselblad Flextight X1

If you take a loot at our Filmscanner ranking list (only in German available) you will notice immediately that the Hasselblad Flextight scanners are the best scanners, which are available on the market at the moment. The prices for Hasselblad scanners are in the range of a lower class or medium class car.

With our High-End Scanning-Service you get professional scans from Hasselblad Flextight scanners, which are made from experienced scanner operators, which are skilled photographers. In our high-end scan service each picture will be scanned, checked and (optionally) postprocessed separately. Before scanning the film material will be cleaned from rough dust with the help of compressed air and anti statik brushes. In spite of this pre-cleaning tiny hairs and fluff can be recognized on the scans at a high zoom factor, which have to be retouched afterwards in the image editing program. Gladly we take this job for you within the scope of our professional image editing service.

In the scope of our professional service we carry out each feasibly special request from you on a fixed hourly rate. If you have special requests on the scans, if you desire a professional image editing after scanning, if you need an individual naming with IPTC-data or if your films must be specially prepared before scanning, just contact us before your order - you will get an extensive consultation from our professional photographers. Please write the maximal number of ours on the order form under professional service, if you want to commission us with such special requests. In the field remarks you can tell us your special requests, of course also by phone or by e-mail.

Important note about data backup: You will get your scans either on CDs/DVDs or on an external hard drive. CDs/DVDs and hard drives have an average expectation of live of many years, however, they can also break after a short time or loose their data. Therefore it is necessary by all means that you check the data and make an additional backup immediately after receiving the storage media; we delete your data after approx. 3 weeks irrevocably.

For our services there are legal warranty rights. We will destroy film material, you have sent to us, or data media, we have provided for you, after one year, if you don't pay our invoice within one year or if we don't have a valid address for the return shipment.

Current information about duration of order
Normal scan orders: 2-5 working days

Minimum order quantity: 5 pieces (also mixed)

film typePrice incl. 19% VAT
Mounted 35mm slides 5000 dpi4,50 €
Pictures on 35mm film strips 6300 dpi4,50 €
Medium format (120mm) films 3200 dpi4,50 €
Large format films 2040 dpi9,00 €
35mm panorama films 6300 dpi4,50 €
File storage on DVD, price per DVD6,00 €
File storage on 100 GB USB hard drive, price incl. hard drive100,00 €
File storage on 250 GB USB hard drive, price incl. hard drive150,00 €
File storage on 500 GB USB hard drive, price incl. hard drive200,00 €
Professional service: price per hour50,00 €

Mounted 35mm slides are the only films which can be scanned with the mounts; all other film sorts have to be in the form of singular frames or film strips. In the 5x5cm mounts there may be arbitrary film sorts, i.e. standard 35mm films (24x36mm) or full format films up to 40x40mm, Pocket frames (13x17mm) or 24x24mm films.

35mm film strips can be processed up to a length of 226mm, i.e. on a film strips there may be up to 6 frames of 24x36mm or 8 frames of 24x24mm. We have to cut longer film strips into stripes. Also singular, loose pictures can be scanned.

Medium format films (120/220mm roll films) can be digitized in all standard formats between 6x4,5cm and 6x19cm (maxium image section 57x182mm). Also film strips with several frames up to a length of 57x182mm can be processed.

Large formats may have the standard formats 9x12 (83x113 mm image section), 4x5" (94x119 mm) or 13x18 (120x172mm).

35mm panoarama films (X-Pans) may have the standard formats 24x58mm or 24x66mm or an arbitrary format between 24x36mm and 24x226mm.

For your order, please, choose on our site Order Form the order form for the High-End Scan-Service.

Shipment costs Germany/International

We send burned data CDs and DVDs as normal letters to you; film- and video material as well as hard disks we send only as insured DPD-parcels.

Shipment costs within Germany incl. 19% VAT Germany
Shipment of CDs/DVDs in a letter2,00 €
Shipment of film material in a parcel with an insurance of 500 €8,00 €

The prices for the digitalization are the same for national and international customers, however, the shipment costs are different from country to country.

Customers from EU-countries with a valid value added tax identification number and customers from Non EU countries (Swizzerland, Liechtenstein) will be supplied without German value added tax.

We politely ask customers from Non European Community countries to get in touch with us before sending film material to us, so that we can inform you about the customs modalities. Please, note, that we do not offer a value added tax refund subsequently if you pick up your film material and your data medium in our office and export it by yourself.

Shipment costs within Europe incl. 19% VAT Letter Parcel
EU countries5,00 €20,00 €
Liechtenstein, Switzerland5,00 €35,00 €

High-End Scan-Service

Preise für High-End Scans mit Hasselblad-Flextight Scanner

Wenn Sie professionelle Scans von herausragender Bildqualität benötigen, sind Sie bei unserem High-End Scan-Service genau richtig. Mit Hilfe der Hasselblad Flextight virtuellen Trommelscanner können wir äußerst hochwertige Scans erzeugen, deren Bildqualität kaum übertreffbar ist.

Hasselblad Flextight X1

Wenn Sie einen Blick auf unsere Filmscanner-Rangliste werfen, werden Sie schnell feststellen, dass die Hasselblad Flextight Scanner die besten Geräte sind, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Die Preise für Hasselblad-Scanner liegen in der Größenordnung eines Klein- oder Mittelklasse-Autos.

Im Rahmen unseres High-End Scan-Services erhalten Sie professionelle Scans mit Hasselblad Flextight-Scannern, die von erfahrenen Scanner-Operatoren, die alle ausgebildete Fotografen sind, durchgeführt werden. Bei unserem High-End Scan-Service wird jedes Bild einzeln gescannt, kontrolliert und ggfs. nachbearbeitet. Vor dem Scannen wird das Filmmaterial mit Druckluft und Antistatikbürsten gereinigt um groben Staub und Fussel zu entfernen. Trotz dieser Vorreinigung sind auf den Scans bei starkem Zoomen noch winzige Härchen und Fusselchen zu erkennen, die anschließend im Bildbearbeitungsprogramm wegretuschiert werden müssen. Wir übernehmen dies gerne im Rahmen unserer professionellen Bildbearbeitung für Sie.

Im Rahmen unseres Professional Services erledigen wir jeden machbaren Sonderwunsch von Ihnen auf Stundenbasis. Wenn Sie ganz spezielle Anforderungen an die Scans haben, eine professionelle Bildbearbeitung wünschen, eine individuelle Verschlagwortung mit Hilfe der IPTC-Daten benötigen oder Ihre Filme zuerst zum Scannen vorbereitet/aufbereitet werden müssen, kontaktieren Sie uns vor dem Scan-Auftrag - Sie erhalten von uns vorab eine ausführliche Beratung durch professionelle Fotografen. Geben Sie bitte auf dem Auftragsformular unter Professionelle Bildbearbeitung die maximale Anzahl von Stunden an, wenn Sie uns mit derartigen Sonderwünschen beauftragen möchten. Im Feld Bemerkungen können Sie uns Ihre Sonderwünsche mitteilen, selbstverständlich aber auch telefonisch oder per Brief.

Wichtiger Hinweis zur Datensicherung: Ihre Scans erhalten Sie entweder auf CDs/DVDs oder auf einer externen Festplatte. CDs/DVDs und Festplatten haben zwar eine durchschnittliche Lebensdauer von vielen Jahren, können im Einzelfall jedoch schon nach kurzer Zeit kaputt gehen oder ihre Daten verlieren. Es ist daher dringend notwendig, dass Sie sofort nach Erhalt der Datenträger eine Datenüberprüfung sowie ein zusätzliches Backup machen. Wir löschen Ihre Daten nach ca. 3 Wochen unwiderruflich.

Für unsere Dienstleistungen bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Filmmaterial, das Sie uns zugeschickt haben, oder für Sie erstellte Datenträger mit Scans/Videos vernichten wir nach einem Jahr, wenn Sie innerhalb eines Jahres unsere Rechnung nicht bezahlt haben oder wenn wir keine gültige Anschrift für die Rücksendung haben.

Aktuelle Infos zur Bearbeitungsdauer
Normale Scan-Aufträge: 2-5 Arbeitstage

Mindestmenge 5 Bilder (auch gemischt)

FilmsortePreis inkl. 19% MwSt.
Gerahmte KB-Dias 5000 dpi4,50 €
Bilder auf KB-Filmstreifen 6300 dpi4,50 €
Mittelformat-Bilder 3200 dpi4,50 €
Großformat-Filme 2040 dpi9,00 €
KB-Panorama-Bilder 6300 dpi4,50 €
Brennen der gescannten Bilder auf DVD; Preis pro DVD6,00 €
Übertragen der gescannten Bilder auf 100 GB USB-Festplatte; Preis inkl. Festplatte100,00 €
Übertragen der gescannten Bilder auf 250 GB USB-Festplatte; Preis inkl. Festplatte150,00 €
Übertragen der gescannten Bilder auf 500 GB USB-Festplatte; Preis inkl. Festplatte200,00 €
Professionelle Bildbearbeitung: Preis pro Stunde50,00 €

Kleinbild-Dias sind die einzigen Filme, die in gerahmter Form gescannt werden; alle anderen Filmsorten müssen als ungerahmte Einzelbilder oder Filmstreifen vorliegen. Innerhalb des 5x5cm großen Diarahmens dürfen sich beliebige Filmformate befinden, also sowohl Standard-Kleinbild-Filme (24x36mm) als auch Vollformate bis 40x40mm, Pocket-Bilder (13x17mm) oder 24x24mm Filme.

KB-Filmstreifen können wir bis zu einer Länge von 226mm verarbeiten, d.h. es dürfen maximal 6 Bilder a 24x36mm oder 8 Bilder a 24x24mm auf dem Filmstreifen sein. Längere Filmstreifen müssen wir in 6er-Streifen zerschneiden. Auch einzelne, lose Bilder können gescannt werden.

Mittelformat-Bilder können wir in sämtlichen Standard-Formaten zwischen 6x4,5cm und 6x19cm (maximaler Bildausschnit 57x182mm) verarbeiten. Auch Filmstreifen mit mehreren Bildern bis zu einer Länge von 57x182mm können wir verarbeiten.

Großformate dürfen entweder die Standard-Formate 9x12 (83x113 mm Bildausschnitt), 4x5" (94x119 mm) oder 13x18 (120x172mm) haben.

KB-Panorama-Bilder dürfen in den Standard-Formaten 24x58mm oder 24x66mm oder in einem beliebigen Format zwischen 24x36mm und 24x226mm sein.

Zur Beauftragung wählen Sie bitte auf unserer Seite Bestellung, Auftragsformulare das Auftragsformular für den High-End Scan-Service.

Versandkosten Deutschland/International

Während wir gebrannte CDs und DVDs als normale Briefpost an Sie senden, verschicken wir Film- und Videomaterial sowie Festplatten ausschließlich in versicherten DPD-Paketen.

Versandkosten innerhalb Deutschlands inkl. 19% MwSt. Deutschland
Versand von CDs/DVDs im Brief2,00 €
Rücksendung von Filmmaterial im mit 500 € versicherten Paket8,00 €
Nachnahmegebühr (nur innerhalb Deutschlands möglich)5,50 €

Die Scan-Preise bleiben für Aufträge aus Österreich und der Schweiz oder aus dem übrigen Europa bzw. aus der ganzen Welt selbstverständlich gleich. Jedoch ändern sich die Versandkosten.

Kunden aus EU-Ländern mit gültiger Umsatzsteuer-Identifkationsnummer und Kunden aus Nicht-EU-Ländern (Schweiz, Liechtenstein) beliefern wir mehrwertsteuerfrei.

Kunden aus Nicht-EU-Ländern (Schweiz, Liechtenstein) bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme per e-mail, bevor Sie uns Filmmaterial zuschicken; wir klären Sie dann über die Zoll-Modalitäten auf. Bitte beachten Sie, dass wir eine nachträgliche Mehrwertsteuererstattung nicht anbieten, wenn Sie Ihr Filmmaterial bzw. Ihre Datenträger persönlich bei uns abholen und selbst exportieren.

td>
Versandkosten innerhalb Europas inkl. 19% MwSt. Brief Paket
EU-Länder5,00 €20,00 €
Liechtenstein, Schweiz5,00 €35,00 €
High-End Scan-Service