Measurement of the resolution of scanners

The resolution of a scanner is a decisive criterion of purchasing. Finally, it depends on it how many details can be taken out of an original, how big the resulting image files are and how big the reprints/print-outs can be made of a scan and/or to which degree it is possible to amplify the cutouts of an image.


In our online shop a USAF-1951 test-target is available for 59 €

The modern flat bed scanners and filmscanners abound with impressive values of resolution. Without spending much money, one can already get some devices with a scan-resolution of thousands of dpi. But how should one think about such promising mere numbers? Are these only some theoretical producer data or are these values also achieved in the practice? Some producers talk about an optical resolution, others from interpolar resolution. What are the differences?

This chapter is fully dedicated to the subject resolution of scanners. Beside of theoretical basics, a procedure of measurement is introduced to learn how the resolution of a flat bed scanner or a slide scanner can be measured.

What do the data of the resolution in DPI mean?

There are countless variants to indicate the resolution of a scanner or a printer. DPI (dots per inch), PPI (points per inch), LPI (lines per inch), line pairs per millimeter etc. is repeatedly heard if it is about the data of the resolution. What does such a data mean and what can be do with it?

In the field of filmscanners, flat bed scanners and printers, the most common way to indicate the resolution DPI. The abbreviation DPI is for Dots Per Inch. Accordingly, a printer with a resolution of 600 dpi prints 600 points within the stretch of one inch.

1 Inch = 2,54 cm

What can be exactly pictured under 600 dpi? Inch is an american measurement for length; 1 inch is equivalent to 2,54 cm. If we divide the resolution of 600 dpi by 2,54 cm we get a resolution of 236 points per cm. Thus, our printer prints 236 points within a length of 1 cm and/or 23 points per millimeter.

Visualization dpi and image points (resolution)

Which significance has the resolution of a scanner or a printer in the practice, beside the fact that the higher the resolution, the better is the a scan/print-out? As a guideline, there is to apply: in order to make a high quality hard copy of an image, the resolution should be at least of 300 dpi. Thus, 300 dpi means 300 dots per inch, thus 118 dots per cm. Thus, a quadrate with an edge length of 1 Inch contains 300 x 300 = 90.000 image dots. This is equivalent to 13.950 image dots in one cm². While the resolution of an image for a high quality print-out requires at least 300 dpi, for the proper representation of an image on the screen, exactly 72 dpi are sufficient.

If a printer does not have a resolution of 300 dpi but 600 dpi or higher, this effects a slight increase of the quality. But resolutions that are of a much higher value are quite meanless, as the print result gets hardly better by a higher resolution but the printing process considerably slows down. The matter is completely different in the case of filmscanners. If a slide of the size 24 x 36 mm was scanned with exactly 300 dpi, it would be possible to produce a high quality hard copy in exactly this format. Of course, no one wants to print its slides as stamps but make considerable amplifications. If a hard copy with the format DIN A4 (21x29,7cm) is to be made with the optimal resolution of 300 dpi, a resolution of approximately 2.500 dpi is neccessary.

The principle that an image of a high resolution should have a resolution of 300 dpi is based on the resolution capacity of the human eye: at a normal distance of observation of 25 centimetres, the eye can diferentiate a maximum of 6 line pairs per millimetre. But 6 line pairs per millimetre mean 12 alternating black and white lines per millimetre; an inch consists on approximately 25 mm, so that in one inch, 12 x 25 = 300 lines can be differentiated. Thus, the human eye cannot recognize anymore a higher resolution at a normal distance of observation.

Which resolution does a slide of 35 mm or a negative have?

The academics, experts, scanner operators and many people that are involved in photography and image editing dispute about the question of how many image dots can be taken out of an image of little format (35 mm film). It is logical that the number of the image dots in a slide of little format depends on the type of the film. A film with 200 ASA is, of course, more coarse grained as one with 50 ASA. Also within the respective film rapidness there are differences between each of the films.

Therorically, a very good film might differentiates 40-60 millions of dots on a surface of an image of little format. In order to be able to iluminate each of these dots differently, the film has to be located in a magnificient camera and have an excellent objective in front of it. The simple standard-objectives are hardly able to place more than 10 million of image dots (equivalent to 2800 dpi) on a slide of a little format. The objectives for professionals or the prime lens objectives can break the 20 million limit (equivalent to 4000 dpi).

Thus, for a normal camera equipment a scan with 2800 dpi is sufficient to take approximately 10 millions image dots out of an image of little format. With a scan of 4000 dpi, those who have a high quality equipment and use some excellent films can take approximately 20 millions image dots out of a slide of little format. But then, what are the scanners with 4000 dpi and more resolution for? Does it make sense at all to think in such big dimensions?

The answer is clearly yes. During the scan of a film, there are interferences as aliasing, other interferences, etc. They are all related to the intermediate effects of the used resolution of the scanner and the actual image resolution. The higher the scan resolution, the lower are those interferences. Thus, it does make sense to scan an original with 4000 dpi that has a resolution of only 2500 dpi by itself.

Theorical resolution against the practical resolution

Those who look at the data sheets of the film scanners and the flat bed scanners will be dazzled by the huge values of resolution. The producers of the flat bed scanners that in former times worked with values between 300 and 600 dpi, declare today resolutions of more than 3000 dpi. Today, the filmscanners work with resolutions of 4000 dpi and more - in former times, those margins could only be handled by the huge drum scanners. Even in the data sheets of the most simple slide scanners there are already resolutions of partly up to 7200 dpi mentioned.

Those mere numbers can easily impress. Some buyers of a scanner do only decide to buy their device in accordance to such apparently measurable sizes, without thinking of what is really behind it. Here, I absolutely want to underline a very important fact:

The information of the producer about the resolution is a theoretical value that is only achieved in the practice by scanners of a very high quality.

Unfortunately, it often occurs that a producer introduces a scanner into the market with a resolution of 7200 dpi, but in the practice, not even the half of this resolution is achieved. This sounds like cheating the client, doesn´t it? What is the information of the producer for at all? If for example, the information about a scanner is that 3000 dpi are achieved in the transport direction, this means that the transport motor moves the ccd sensor ahead in 3000 single steps per inch. But with that, it is not said if the sensor is so precise that it can really distinguish 3000 different image lines within a stretch of 1 inch. This is comparable with an ink-jet printer: a printer with a resolution of 600 dpi does not neccessarily have to deliver better print-outs than a device with only 300 dpi; the higher resolution is only then important, if each of the single needles also do work so precisely that 600 image dots per inch are individually printed or omitted.

In order to shed light on the dark of the producer information concerning the resolution of the scanners, the following subchapters are dedicated to a method for the measurement of the resolution of the scanners. With the test chart that will be described in the following, it will be possible for everybody to measure the resolution of the own scanner by oneself

Determination of the resolution of the scanner with the help of a test image

In order to measure the actual resolution of a scanner, a standarized model as the USAF-1951 test target is used. In a scanner, a resolution test works similarly to the eyesight test of a person: there are some samples on the test target that get smaller from element to element. The smaller the element that the scanner can still "read", the higher the resolution of the scanner.

In the USAF 1951 Chart that is described in the following chapters, each of the elements consist on horizontal and vertical line pairs of a certain size and that are ordered in a very special way. If the scanner can still distinguish the black lines from the white background, the respective element is considered to be resolved and a determined scanner resolution in DPI corresponds to this element.

In the following, the structure and the practical application of an USAF-1951 test-target is described in detail.

The USAF-1951 test target

The USAF-1951 test image contains numerous standard elements that get continuously smaller in order to measure the actual resolution of a scanner. Each of the elements, as also the structure of the test target are standarized according to MIL-STD-150A that is an American military standard.

USAF 1951 test target Element of an USAF-1951 test targets with dimensioning

An element on the test target consists on 3 horizontal and 3 vertical lines of a certain length and width as also a certain distance. Each of the lines are 5 times longer than wide; the distance between two lines is exactly equivalent to the width of a line. In the adjoining draft of the element all measures are given as a value/x. Thereby is x the resolution in line pairs per millimetre. A line pair is always a black line plus a white line. For example: if x = 1, then the resolution is 1 line pair per millimetre. Then an element has a length of L = 2,5/x = 2,5mm and the width is L = 0,5/x = 0,5mm.

The USAF 1951 test image consists on several groups that are serially numbered with -2, -1, 0, 1, 2, 3, 4.... Each group consists on 6 elements as described above with

Resolution x Width Length
Group 0 Element 1 1,00 0,50 2,50
Group 0 Element 2 1,12 0,45 2,23
Group 0 Element 3 1,26 0,40 1,98
Group 0 Element 4 1,41 0,35 1,77
Group 0 Element 5 1,59 0,31 1,57
Group 0 Element 6 1,78 0,28 1,40
Group 1 Element 1 2,00 0,25 1,25

Table no. 1: Size of each of the elements

3 horizontal and 3 vertical lines each. Within a group, each of the elements get smaller by the factor 2-1/6 and/or the resolution x increases from element to element by the factor 21/6. For example, group 0:

For the first element of the group 0, we see in the table a resolution of x = 1 lp/mm. It is recognizable how the resolution increases by the factor 21/6 from element to element. Accordingly, the first element of the group 1 has the double resolution, thus x = 2 lp/mm; the width and length of one single line are respectively half as big as the respective element of the group 0. As a rule of thumb, we memorize:

The first element of the group 0 has a resolution of 1 line pair per millimetre. The resolution duplicates from group to group; the size of each of the elements are cut by half. Within a group, the resolution increases from element to element by the factor 1,12.

Another word regarding the single groups on an USAF-1951 test chart: the applied targets have as the biggest group on the target the index 0, that means that on a slide model, a black line of the biggest element measures 2,5 x 0,5 mm. The smallest group has the index 7; thereby, the scan resolutions are measurable up to 11586 dpi. There are also other test targets with other and/or several groups. On a test target with the group -2, a black bar of the first element has dimensions of 10 x 2 mm.

Application of the USAF-1951 test target

In practice, one does not have to care about the theorical background and the mathematical relation between each of the elements. From the mathematical relation that is explained in the previous chapter, a table can be issued for each of the elements of the groups in order to represent the scanner resolution. In the following table, the resolution x is stated in line pairs per millimetre. From element to element(in a column downwards), the resolution increases by the factor 1,12. From group to group (in a line to the right), the resolution doubles.

Element -2 -1 0 1 2 3 4 5 6 7
1 0,25 0,50 1,00 2,00 4,00 8,00 16,00 32,00 64,00 128,00
2 0,28 0,56 1,12 2,24 4,49 8,98 17,96 35,92 71,84 143,68
3 0,31 0,63 1,26 2,52 5,04 10,08 20,16 40,32 80,63 161,27
4 0,35 0,71 1,41 2,83 5,66 11,31 22,63 45,25 90,51 181,02
5 0,40 0,79 1,59 3,17 6,35 12,70 25,40 50,80 101,59 203,19
6 0,45 0,89 1,78 3,56 7,13 14,25 28,51 57,02 114,04 228,07

Table no. 2: Resolution in line pairs / millimetre

How is it possible to get from the resolution given in line pairs per millimetre to DPI (Dots Per Inch)? As described above, 1 inch can be calculated into 25,4. Thus, the values of the table above have to be multiplied with 25,4. A further multiplication with the factor 2 is neccessary, as per the definition, a line pair always consists on two lines. Thus, with the factor of conversion of 50,8, the following table is obtained:

Element -2 -1 0 1 2 3 4 5 6 7
1 13 25 51 102 203 406 813 1626 3251 6502
2 14 29 57 114 228 456 912 1825 3649 7299
3 16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096 8193
4 18 36 72 144 287 575 1149 2299 4598 9196
5 20 40 81 161 323 645 1290 2580 5161 10322
6 23 45 91 181 362 724 1448 2896 5793 11586

Table no. 3: Resolution in DPI

Thus, in order to determine the resolution of a filmscanner or a flat bed scanner, a USAF-1951 test image is to be scanned with the highest resolution of the scanner and then one observes each of the line elements. If the scanner is able to resolve the three black lines in front of the white background, the respective resolution in DPI of the respective element is given in the table. Some scanners have a different resolution in the horizontal and vertical direction. By means of the horizontal and vertical line groups within an element, the horizontal and the vertical scanner resolution can be determined separately.

The USAF1951 test target with each of its elements and the calculation of the resolution is standarized. But there is no regulation for the analysis of the test scan. Many times it is difficult to judge if an element is still resolved or not. Most of the times, one stucks between two elements; the difference of the resolution between two elements is of 12%. Accordingly, in the half of this area, thus 6%, the impreciseness and/or the matter of interpretation of the procedure happens.

Brief instruction for the determination of the resolution with the test target

In order to clarify the annotations and the mathematical explanations above, a brief instruction follows of how to determine by oneself the actural resolution of the own scanner with the help of an USAF-1951 test target:

  • Scan an USAF-1951 test target with the highest resolution of the scanner. All correcting procedures and filters are to be switched off. Save the scan in an uncompressed TIF format.
  • Open the scan in the image editing program and choose the zoom factor of 100% original size.
  • Analysis of each of the elements: the three black bars have to rise above the white background. Attention: the scanner can have a different resolution in the horizontal direction than in the vertical direction.
  • Read off the DPI value from the table no. 3 for the element that in the image editing programm it is still represented with a high resolution.

An USAF-1951 test chart is available in our Filmscanner-Shop as a non-framed transparent. The transparent can either be put on a glass surface (flat bed scanner, glass surface in case of film scanners) or framed into a frame for images of little format.

USAF-1951 target scans with different scanners

Our scanner test report pages contain numerous USAF-1951 test scans. There are film scanner of a high quality that exactly meet the specified resolution, and there are other devices that in the practice do not achieve even 50% of the resolution stated in the data sheet. Many times, the cheap flat bed scanners with a transparency unit achieve in the practice only 30% of the nominal resolution.

In order to compare the different devices to each other, in our test report pages we always state the effective resolution of the scanners, thus the measured resolution that the scanner actually achieves in practice.

Back to the index Know How

High-End Scan-Service

Messung der Auflösung von Scannern

Die Auflösung eines Scanners ist ein entscheidendes Kaufkriterium. Schließlich hängt davon ab, wie viele Details man aus einer Vorlage heraus holt, wie groß die resultierenden Bilddateien werden und wie große Abzüge/Ausdrucke man von einem Scan machen kann bzw. wie stark man Ausschnitte eines Bildes vergrößern kann.


In unserem Online-Shop ist ein USAF-1951 Test-Target für 59 € erhältlich.

Moderne Flachbettscanner und Filmscanner strotzen nur so vor beeindruckenden Auflösungswerten. Ohne viel Geld ausgeben zu müssen erhält man bereits Geräte mit Tausenden von dpi Scan-Auflösung. Doch was ist von solchen viel versprechenden nackten Zahlen zu halten? Sind das nur theoretische Herstellerangaben oder werden diese Werte auch in der Praxis erreicht? Manche Hersteller sprechen von optischer Auflösung, andere von interpolierter Auflösung; Was sind die Unterschiede?

Dieses Kapitel bschäftigt sich voll und ganz mit dem Thema Auflösung von Scannern. Neben theoretischen Grundlagen und Erläuterungen wird ein Messverfahren vorgestellt, wie man die tatsächliche Auflösung seines Flachbett-Scanners oder Dia-Scanners messen kann.

Was bedeutet die Angabe der Auflösung in DPI?

Es gibt unzählige Varianten, die Auflösung eines Scanners oder eines Druckers anzugeben. DPI (dots per inch), PPI (points per inch), LPI (lines per inch), Linienpaare pro Millimeter etc. hört man immer wieder wenn es um Auflösungsangaben geht. Was bedeutet so eine Angabe und was kann man damit anfangen?

Im Bereich der Filmscanner, Flachbettscanner und Drucker ist die gebräuchlichste Angabe der Auflösung DPI. Die Abkürzung DPI steht für Dots Per Inch, also übersetzt Punkte pro Zoll. Ein Drucker mit der Auflösung 600 dpi vermag demnach 600 Punkte auf der Strecke eines Inches zu drucken.

1 Inch = 2,54 cm

Was kann man sich nun unter 600 dpi genau vorstellen? Inch ist ein amerikanisches Längenmaß; 1 Inch entspricht 2,54 cm. Teilt man die Auflösung von 600 dpi durch 2,54 cm so erhält man eine Auflösung von 236 Punkten pro cm. Unser Drucker druckt also 236 Punkte auf einer Länge von 1 cm bzw. 23 Punkte pro Millimeter.

Veranschaulichung dpi und Bildpunkte (Auflösung)

Welche Bedeutung hat nun die Auflösung eines Scanners oder eines Druckers in der Praxis außer der Tatsache, dass ein Scan/Druck umso besser ist, je höher die Auflösung ist? Als Richtlinie gilt: Um einen qualitativ hochwertigen Ausdruck eines Bildes zu machen sollte die Auflösung mindestens 300 dpi betragen. 300 dpi bedeutet also 300 Punkte pro Inch, also 118 Punkte pro cm. In einem Quadrat der Kantenlänge 1 Inch sind also 300 x 300 = 90.000 Bildpunkte enthalten. Das entspricht 13.950 Bildpunkten auf einem cm². Während die Auflösung eines Bildes für einen qualitativ hochwertigen Ausdruck mindestens 300 dpi betragen sollte, reichen exakt 72 dpi für eine saubere Darstellung eines Bildes auf dem Bildschirm.

Wenn ein Drucker nicht eine Auflsöung von 300 dpi sondern von 600 dpi oder noch höher hat entspricht dies einer geringen Qualitätssteigerung. Noch viel höhere Auflösungen machen jedoch kaum Sinn, da das Druckergebnis durch die höhere Auflösung kaum besser wird und der Druckprozess deutlich langsamer wird; Ganz anders sieht die Sache bei Filmscannern aus. Würde man ein Kleinbild-Dia der Größe 24 x 36 mm mit exakt 300 dpi einscannen, so könnte man einen qualitativ hochwertigen Ausdruck in genau diesem Miniformat fabrizieren. Natürlich will niemand seine Dias als Briefmarken ausdrucken sondern starke Vergrößerungen machen. Soll aus einem Kleinbild ein Din A4-Ausdruck (21x29,7cm) mit der optimalen Auflösung von 300 dpi erstellt werden, so ist eine Auflösung von ca. 2.500 dpi notwendig.

Der Grundsatz, dass ein gestochen scharfes Bild eine Auflösung von 300 dpi haben sollte, basiert auf dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges: Bei einem normalen Betrachtungsabstand von 25 Zentimetern kann das Auge maximal 6 Linienpaare pro Millimeter differenzieren. 6 Linienpaare pro Millimeter bedeuten jedoch 12 abwechselnd schwarze und weiße Linien pro Millimeter; ein Inch besteht aus ca. 25 mm, so dass auf einem Inch 12 x 25 = 300 Linien differenziert werden können. Eine höhere Auflösung kann das menschliche Auge bei normalem Betrachtungsabstand also nicht mehr erkennen.

Welche Auflösung hat ein Kleinbild-Dia oder -Negativ?

Über die Frage, wie viele Bildpunkte aus einem Kleinbild herauszuholen sind, streiten sich die Gelehrten, Experten, Fotografen, Scan-Operateure und viele, die mit dem Thema Fotografie und Bildbearbeitung zu tun haben. Es ist einleuchtend, dass die Anzahl der Bildpunkte auf einem Kleinbild-Dia von der Art des Filmes abhängt. Ein Film mit 200 ASA ist selbstverständlich grobkörniger als ein Film mit 50 ASA; Auch innerhalb der jeweiligen Filmschnelligkeit gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Filmen.

Ein sehr guter Film vermag theoretisch auf der Fläche eines Kleinbildes 40-60 Millionen Punkte zu unterscheiden. Um diese einzelnen Punkte jedoch auch gezielt unterschiedlich belichten zu können muss sich der Film in einer hervorragenden Kamera mit einem exzellenten Objektiv davor befinden. Einfache Standard-Objektive schaffen es kaum, mehr als 10 Millionen Bildpunkte (entspricht 2800 dpi) auf ein Kleinbild-Dia zu bringen. Profi-Objektive oder Festbrennweiten-Objektive knacken die 20 Millionen Punkte-Grenze (entspricht 4000 dpi).

Für eine normale Kamera-Ausrüstung genügt also ein Scan mit 2800 dpi um ca. 10 Millionen Bildpunkte aus einem Kleinbild herauszuholen. Wer eine sehr hochwertige Ausrüstung und exzellente Filme verwendet kann mit einem 4000 dpi Scan ca. 20 Millionen Bildpunkte aus einem Kleinbilddia herausholen. Wozu gibt es dann Scanner mit 4000 dpi und noch mehr Auflösung? Macht es überhaupt Sinn, in so hohen Dimensionen zu denken?

Die Antwort ist ein eindeutiges JA. Beim Scannen eines Bildes treten nämlich Störeffekte auf wie Aliasing, Interferenzen etc. Diese hängen alle mit der Zwischenwirkung von verwendeter Scanner-Auflösung und tatsächlicher Bildauflösung zusammen. Je höher die Scan-Auflösung ist desto geringer sind derartige Störeffekte. Es macht also durchaus Sinn, eine Vorlage, die an sich nur eine Auflösung von 2500 dpi hat, mit 4000 dpi einzuscannen.

Theoretische Auflösung versus praktische Auflösung

Wer sich die Datenblätter von Film-Scannern und Flachbettscannern anschaut, wird von gigantischen Auflösungszahlen nur so geblendet. Flachbettscanner, die früher im Bereich zwischen 300 und 600 dpi gearbeitet haben, geben heutzutage Auflösungen über 3000 dpi an. Filmscanner arbeiten heute mit Auflösungen von 4000 dpi und noch mehr - Bereiche, die früher alleine raumgroßen Trommelscannern vorbehalten waren. Selbst einfachste Diascanner haben schon Auflösungen von zum Teil bis zu 7200 dpi in ihren Datenblättern stehen.

Man lässt sich allzu gerne von diesen nackten Zahlen blenden. Manch ein Käufer eines Scanners kauft sich sein Gerät nur nach dieser scheinbar messbaren Größe, ohne sich tiefere Gedanken zu machen, was es damit wirklich auf sich hat. Ich möchte an dieser Stelle unbedingt eine sehr wichtige Tatsache betonen:

Die Hersteller-Angaben zur Auflösung sind theoretische Werte, die nur von sehr hochwertigen Scannern in der Praxis erreicht werden.

Es kommt leider nicht selten vor, dass ein Hersteller einen Scanner mit einer Auflösung von 7200 dpi auf den Markt bringt, in der Praxis aber nicht einmal die halbe Auflösung erzielbar ist. Das hört sich doch nach Betrug am Kunden an, nicht? Was kann man dann überhaupt mit der Hersteller-Angabe anfangen? Ist bei einem Scanner angegeben, dass z.B. in Transportrichtung 3000 dpi erreicht werden, so bedeutet dies, dass der Transportmotor den CCD-Sensor in 3000 Einzelschritten pro Inch vorwärts bewegt. Ob der Sensor jedoch so fein ist, dass er auf der Strecke von 1 Inch wirklich 3000 verschiedene Bildzeilen unterscheiden kann, ist damit nicht gesagt. Man kann dies mit Tintenstrahldruckern vergleichen; Ein Drucker mit 600 dpi Auflösung muss nicht zwangsweise bessere Ausdrucke liefern als ein Gerät mit nur 300 dpi; die höhere Auflösung kommt nämlich nur dann zum Tragen, wenn die einzelnen Nädelchen auch so präzise arbeiten, dass 600 Bildpunkte pro Inch einzeln geprintet oder ausgelassen werden können.

Um etwas Licht in das Dunkel der Herstellerangaben bezüglich der Auflösung von Scannern zu bringen, beschäftigen sich die folgenden Unterkapitel mit einer Messmethode für die Auflösung von Scannern. Mit dem im folgenden beschriebenen Test-Chart ist es für jeden möglich, die Auflösung seines Scanners selbst zu messen.

Bestimmung der Scanner-Auflösung mit Hilfe eines Testbildes

Um die tatsächliche Auflösung eines Scanners zu messen verwendet man eine genormte Vorlage wie das USAF-1951 Test-Target. Ein Auflösungstest bei einem Scanner funktioniert dann ähnlich wie ein Sehtest bei einem Menschen: Auf dem Test-Target sind Muster, die von Element zu Element immer kleiner werden. Je kleiner das Element, das der Scanner noch "lesen" kann desto höher die Auflösung des Scanners.

Beim in den folgenden Kapiteln beschriebenen USAF 1951 Chart bestehen die einzelnen Elemente aus horizontalen und vertikalen Linienpaaren, die eine bestimmte Größe haben und auf ganz bestimmte Weise angeordnet sind. Vermag der Scanner die einzelnen schwarzen Linien vom weißen Hintergrund noch zu unterscheiden gilt das entsprechende Element als aufgelöst und dem Element entspricht eine ganz bestimmte Scanner-Auflösung in DPI.

Im Folgenden wird der Aufbau und die praktische Anwendung eines USAF-1951 Test-Targets im Detail beschrieben.

Das USAF-1951 Test-Target

Das USAF-1951 Testbild beeinhaltet eine Vielzahl immer kleiner werdender Standardelemente um die tatsächliche Auflösung eines Scanners zu messen. Die einzelnen Elemente sowie der Aufbau des Test-Targets sind gemäß MIL-STD-150A genormt; es handelt sich dabei um eine amerikanische Militär-Standard-Norm.

USAF 1951 test target Element eines USAF-1951 Test-Targets mit Bemaßung

Ein Element auf dem Testtarget besteht aus 3 horizontalen und 3 vertikalen Linien ganz bestimmter Länge und Breite sowie von ganz bestimmten Abstand. Die einzelnen Linien sind 5 mal so lang wie breit; der Abstand zwischen zwei Linien entspricht genau der Breite einer Linie. In der nebenstehenden Skizze des Elements sind sämtliche Maße als Wert/x angegeben. Dabei ist x die Auflösung in Linienpaare pro Millimeter. Unter einem Linienpaar versteht man immer eine schwarze plus eine weiße Linie. Beispiel: Ist x = 1, so beträgt die Auflösung 1 Linienpaar pro Millimeter. Ein Element hat dann die Länge L = 2,5/x = 2,5mm und die Breite L = 0,5/x = 0,5mm.

Das USAF1951 Testbild besteht aus mehreren Gruppen, die mit fortlaufenden Nummern -2, -1, 0, 1, 2, 3, 4... durchnummeriert sind. Jede Gruppe besteht aus 6 der oben beschriebenen Elemente mit

Auflösung x Breite Länge
Gruppe 0 Element 1 1,00 0,50 2,50
Gruppe 0 Element 2 1,12 0,45 2,23
Gruppe 0 Element 3 1,26 0,40 1,98
Gruppe 0 Element 4 1,41 0,35 1,77
Gruppe 0 Element 5 1,59 0,31 1,57
Gruppe 0 Element 6 1,78 0,28 1,40
Gruppe 1 Element 1 2,00 0,25 1,25

Tabelle 1: Größe der einzelnen Elemente

jeweils 3 horizontalen und 3 vertikalen Linien. Innerhalb einer Gruppe werden die Elemente jeweils um den Faktor 2-1/6 kleiner bzw. die Auflösung x steigt von Element zu Element um den Faktor 21/6. Beispiel Gruppe 0:

In der Tabelle erkennt man für das erste Element der Gruppe 0 eine Auflösung von x = 1 lp/mm. Man erkennt wie die Auflösung von Element zu Element um den Faktor 21/6 steigt. Das erste Element der Gruppe 1 hat demzufolge die doppelte Auflösung, also x = 2 lp/mm; die Breite und Länge einer einzelnen Linie sind entsprechend halb so groß wie beim entsprechenden Element der Gruppe 0; Nun alten wir diese Ergebnisse als Faustregeln zum Merken fest:

Das erste Element der Gruppe 0 hat eine Auflösung von 1 Linienpaar pro Millimeter. Von Gruppe zu Gruppe verdoppelt sich die Auflösung; die Größe der einzelnen Elemente halbiert sich. Innerhalb einer Gruppe steigt die Auflösung von Element zu Element um den Faktor 1,12.

Noch ein Wort zu den einzelnen Gruppen auf einem USAF-1951 Testchart: Bei den von mir verwendeten Test-Targets hat die größte Gruppe auf dem Target den Index 0, d.h. auf der Diavorlage hat ein schwarzer Streifen des größten Elements die Maße 2,5 x 0,5 mm. Die kleinste Gruppe hat den Index 7; damit sind Scan-Auflösungen bis zu 11586 dpi messbar. Es gibt auch andere Test-Targets mit anderen bzw. mehreren Gruppen. Auf einem Testtarget mit der Gruppe -2 hat ein schwarzer Balken des ersten Elements die Dimensionen 10 x 2 mm.

Anwendung des USAF-1951 Test-Targets

In der Praxis braucht man sich um den theoretischen Hintergrund und den mathematischen Zusammenhang zwischen den einzelnen Elementen nicht zu kümmern. Aus dem im vorigen Kapitel erläuterten mathematischen Zusammenhang lässt sich für die einzelnen Elemente in den einzelnen Gruppen des Targets eine Tabelle für die Scanner-Auflösung anlegen. In der folgenden Tabelle ist die Auflösung x in Linienpaare pro Millimeter angegeben. Von Element zu Element (in einer Spalte abwärts) erhöht sich die Auflösung um den Faktor 1,12. Von Gruppe zu Gruppe (in einer Zeile nach rechts) verdoppelt sich die Auflösung.

Element -2 -1 0 1 2 3 4 5 6 7
1 0,25 0,50 1,00 2,00 4,00 8,00 16,00 32,00 64,00 128,00
2 0,28 0,56 1,12 2,24 4,49 8,98 17,96 35,92 71,84 143,68
3 0,31 0,63 1,26 2,52 5,04 10,08 20,16 40,32 80,63 161,27
4 0,35 0,71 1,41 2,83 5,66 11,31 22,63 45,25 90,51 181,02
5 0,40 0,79 1,59 3,17 6,35 12,70 25,40 50,80 101,59 203,19
6 0,45 0,89 1,78 3,56 7,13 14,25 28,51 57,02 114,04 228,07

Tabelle 2: Auflösung in Linienpaare / Millimeter

Wie kommt man nun von der Angabe der Auflösung in Linienpaare pro Millimeter in DPI (Dots Per Inch)? Wie oben beschrieben kann man 1 Inch in 25,4 mm umrechnen. Die Werte in der obigen Tabelle müssen also mit 25,4 multipliziert werden. Eine weitere Multiplikation mit dem Faktor 2 ist notwendig, da ein Linienpaar definitionsgemäß immer aus zwei Linien besteht. Mit dem Umrechnungsfaktor von 50,8 erhält man also folgende Tabelle:

Element -2 -1 0 1 2 3 4 5 6 7
1 13 25 51 102 203 406 813 1626 3251 6502
2 14 29 57 114 228 456 912 1825 3649 7299
3 16 32 64 128 256 512 1024 2048 4096 8193
4 18 36 72 144 287 575 1149 2299 4598 9196
5 20 40 81 161 323 645 1290 2580 5161 10322
6 23 45 91 181 362 724 1448 2896 5793 11586

Tabelle 3: Auflösung in DPI

Um die Auflösung eines Film-Scanners oder eines Flachbett-Scanners zu bestimmen scannt man also ein USAF-1951 Testbild mit der höchsten Auflösung des Scanners ein und betrachtet die einzelnen Linienelemente. Kann der Scanner die drei schwarzen Linien gegenüber dem weißen Hintergrund noch auflösen, so findet man in der Tabelle zu dem entsprechenden Element die zugehörige Auflösung in DPI. Manche Scanner haben eine unterschiedliche Auflösung in horizontaler und vertikaler Richtung. Anhand der horizontalen und vertikalen Liniengruppen innerhalb eines Elementes kann man die horizontale und vertikale Scanner-Auflösung getrennt bestimmen.

Das USAF1951-Testtarget mit seinen einzelnen Elementen und der Berechnung der Auflösung ist genormt. Keine Vorschrift gibt es jedoch für die Analyse des Testscans. Es ist oft schwierig zu beurteilen, ob ein Element noch aufgelöst ist oder nicht. Meistens bleibt man an zwei Elementen hängen; der Auflösungsunterschied zwischen zwei Elementen beträgt 12%. Im halben Bereich, also 6%, spielt sich demnach die Ungenauigkeit bzw. die Auslegungssache des Verfahrens ab.

Kurzanleitung zur Auflösungsbestimmung mit dem Test-Target

Um die obigen Erläuterungen und mathematischen Erklärungen auf einen klaren Nenner zu bringen gibt es im folgenden eine Kurzanleitung wie man mit Hilfe eines USAF-1951 Test-Targets die tatsächliche Auflösung seines Scanners bestimmt:

  • Scannen eines USAF-1951 Test-Targets in der höchsten Auflösung des Scanners. Alle Korrekturverfahren und Filter abschalten. Abspeichern des Scans im unkomprimierten TIF-Format.
  • Öffnen des Scans im Bildbearbeitungsprogramm und Auswahl des Zoom-Faktors auf 100% Originalgröße.
  • Analyse der einzelnen Elemente: Die drei schwarzen Linien müssen sich vom weißen Hintergrund abheben. Achtung: Der Scanner kann horizontal eine andere Auflösung als in vertikaler Richtung haben.
  • Ablesen des DPI-Wertes aus Tabelle 3 für das Element, das im Bildbearbeitungsprogramm noch scharf dargestellt wird.

Ein USAF-1951 Test-Chart ist in unserem Filmscanner-Shop als ungerahmtes Transparent erhältlich. Das Transparent kann entweder direkt auf eine Glasplatte gelegt werden (Flachbettscanner, Glasbühne bei Filmscannern) oder in ein Kleinbild-DiaRahmen eingerahmt werden.

USAF-1951 Target-Scans mit unterschiedlichen Scannern

Auf unseren Scanner-Testbericht-Seiten sind für zahlreiche Scanner USAF-1951 Testscans enthalten. Es gibt hochwertige Filmscanner, die exakt die spezifizierte Auflösung halten, und es gibt andere Geräte, die nicht einmal 50% der Datenblatt-Auflösung in der Praxis erreichen. Preisgünstige Flachbettscanner mit Durchlichteinheit erreichen in der Praxis oftmals nur 30% der Nominalauflösung.

Um verschiedene Geräte miteinander vergleichen zu können geben wir auf unseren Testbericht-Seiten immer die effektive Auflösung der Scanner mit an, also die gemessene Auflösung, die der Scanner auch tatsächlich in der Praxis erreicht.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Know-How

High-End Scan-Service