Reflecta x4-Scan - Battery driven film scanner

In December 2009, just in time for the christmas trade, with the x4-Scan, Reflecta introduced another film scanner with CMOS-technology into the market. It is replacing the Reflecta X3-Scan that meanwhile is not available anymore. As it was the case of its previous model, the x4-Scan is also designed as a stand-alone-device that can be operated independently from a computer.


The Reflecta x4-scan has been replaced by its successor Reflecta x5-Scan in October 2010. Replacement film holders are still available.

Therefore, the scanner has an integrated 2,4 inch LCD-display and a memory card slot suitable for SD- and SDHC-cards. The data are either transferred straight to the computer via USB 2.0 (not with USB 1.1), or one removes the memory card from the scanner and puts it into a card reading device. What is new in the x4-Scan is that it can be operated independently from the power supply: a lithium-ion accumulator provides the scanner with the power needed.

Front view of the Reflecta x4-Scan

Within the scope of delivery of the Reflecta x4-Scan there is, beside the film holders, an adapter, and a USB-cable, the software ArcSoft MediaImpression: a media browser with which pictures and videos can be viewed and that also offers some simple image processing tools. There is the suitable software attached either for Windows as also for MacOS.

The x4-Scan uses the same film adapters as the x2-Scan, thus a slide frame adapter for up to 3 framed 35-mm slides and a film strip adapter for negative strips up to 6 images. The x4-Scan can either digitalize positives as also negatives, which means it is also possible to insert framed negatives into the slide adapter, and positive film strips or individual images (positives and negatives) can be inserted into the film strip adapter.

The use of film adapters indicates to the possibility of an automatic batch modus but unfortunately this is also not possible in the case of the x4-Scan: The slides and/or negatives have to be manually moved forward as soon as one unit is scanned. Thus, one inserts the slides or the film strips into the respective film adapter that is afterwards put into the scanner. One immediately sees the live image of the CMOS-sensor of the inserted slide and/or negative on the integrated display (if the scanner is adjusted accordingly, one also sees on the display a negative as a positive). A keystroke saves this image on the memory card within seconds. Thereafter, the film adapter is manually pushed further to the next image and, by this way, one manually scans one image after the other. Once all slides and/or negatives are digitalized in the adapter, it has to be removed and reloaded if necessary.

The Reflecta x4-Scan and both film adapters

The maximum resolution of the x4-Scan is, according to the producer, of 1800 dpi in all scanners of the x-Scan-series. This results in an image file of approximately 5 megapixels, thus less than most of the digital cameras provide. In our detailed test report about the Reflecta x3-Scan we have shown that the actual achievable resolution is lower than it is stated on the data sheet. The x3-Scan achieved a value of approximately 1150 dpi; one can assume that the resolution of the x4-Scan is in a similar range. By scanning a 35-mm slide or a 35-mm negative with some effective 1150 dpi, the resulting image files are of approximately 1,8 megapixels. Today, such images with so few megapixels are only made by mobile cameras and very old digital cameras. Therefrom, it is assumable that the Reflecta x4Scan is also not suitable for the film archiving but at most for the digitalization for the quick viewing. Reflecta promotes this device with the feature that due to the saving on SD/SDHC cards, it is very suitable to transfer the images after the scanning to a digital frame and to view them.

But there is also not much more possible to do with the resulting quality of the x4-Scan: With the low resolution and the, compared to the previous model, also unchanged low range of density with a maximum value of 3,0, the scanner takes very few information out of the 35-mm film. Considering the 35-mm slides or 35-mm negatives that were exposed with a good camera do contain some image informaton up to 20 megapixels, one will soon recognize that with the Reflecta x4-Scan, one only takes out a fraction of all the image information that is actually contained in an image.

The battery compartment of the reflecta x4-scan at the bottom of the casing; the USB-connection at the front

Thus, what is the difference between the x4-Scan and the x3-Scan? On one hand, the difference is in the already mentioned possibility to operate the scanner independently from the power supply due to its lithium ion accumulator. By this way, one can use the device with the LCD-display as a digital portable slide viewer. Moreover, the x4-Scan does not have the TV-output the previous model had - thus unfortunately, the connection to a TV for viewing the film material is not possible any more. Otherwise there are no more differences between the current device and the previous model, except the new case.

Therewith, concerning the x4-Scan we come to a similar conclusion as we did in case of the x3-Scan: those who occasionally want to digitalize some slides or negatives in the most simple way for the quick viewing and do not have any requirements concerning the image quality will be well off with the x4-Scan. Due to the saving on SD/SDHC cards, the device is well suitable for the comfortable transfer of one's images to a digital frame. But the device is not suitable for the permanent archiving of slides or negatives; therefore, a real film scanner as for example the Reflecta CrystalScan 7200 is needed.

Back to the film scanner tests index

High-End Scan-Service

Reflecta x4-Scan - Akkubetriebener Filmscanner

Im Dezember 2009, gerade noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft, brachte Reflecta mit dem x4-Scan einen weiteren Filmscanner mit CMOS-Technik auf den Markt. Er ersetzt den mittlerweile nicht mehr erhältlichen Reflecta X3-Scan; Wie sein Vorgänger ist auch der x4-Scan als Stand-Alone Gerät konzipiert, das unabhängig von einem Computer betrieben werden kann.


Der Reflecta x4-Scan wurde im Oktober 2010 durch den Nachfolger Reflecta x5-Scan abgelöst. Ersatz-Filmhalter sind noch erhältlich.

Dazu verfügt der Scanner über ein integriertes 2,4 Zoll LCD-Display und einen Speicherkartenslot, der SD- und SDHC-Karten aufnimmt. Die Daten werden entweder per USB 2.0 (nicht mit USB 1.1) direkt an den Computer übertragen, oder man entfernt die Speicherkarte aus dem Scanner und legt sie in ein Kartenlesegerät ein; Neu am x4-Scan ist, dass er unabhängig vom Stromnetz verwendet werden kann: Ein Lithium-Ionen Akku versorgt den Scanner mit dem benötigten Strom.

Reflecta x4-Scan von vorne

Im Lieferumfang des Reflecta x4-Scan befindet sich neben den Filmhaltern, einem Netzadapter und einem USB-Kabel noch die Software ArcSoft MediaImpression: ein Medienbrowser, mit dem sich Bilder und Videos betrachten lassen, und der auch einfache Bildbearbeitungswerkzeuge zur Verfügung stellt. Die Software liegt sowohl für Windows als auch für MacOS vor.

Der x4-Scan verwendet die gleichen Filmhalter wie der x2-Scan, also einen Diarahmenhalter für bis zu 3 gerahmte Kleinbild-Dias und einen Filmstreifenhalter für Negativstreifen bis zu einer Länge von 6 Bildern. Der x4-Scan kann sowohl Positive als auch Negative digitalisieren, d.h. in den Diahalter können auch gerahmte Negative eingelegt werden, und in den Filmstreifenhalter können auch Positivstreifen oder Einzelbilder (Positive und Negative) eingeleget werden.

Die Verwendung von Filmhaltern deutet auf die Möglichkeit einer automatischen Stapelverarbeitung hin, die aber auch beim x4-Scan leider nicht möglich ist: Die Dias bzw. Negative müssen von Hand weiterbewegt werden, sobald eines gescannt wurde. Man legt also die Dias oder den Filmstreifen in den entsprechenden Halter und diesen dann wiederum in den Scanner ein. Sofort sieht man auf dem integrierten Display das Live-Bild des CMOS-Sensors vom eingelegten Dia bzw. Negativ (Hat man den Scanner entsprechend eingestellt, sieht man auch ein Negativ auf dem Display als Positiv); Ein Tastendruck speichert dieses Bild in Sekundenschnelle auf des Speicherkarte. Danach schiebt man den Filmhalter weiter zum nächsten Bild und scannt so manuell eins nach dem anderen ein. Sind alle Dias bzw. Negative im Halter digitalisiert, muss dieser wieder entnommen und ggf. neu befüllt werden.

Reflecta x4-Scan und die beiden Filmhalter

Die maximale Auflösung des x4-Scan liegt nach Herstellerangaben wie bei allen Geräten der x-Scan-Reihe bei 1800 dpi. Das ergibt eine Bilddatei mit etwa 5 Megapixeln, also weniger, als die meisten Digitalkameras liefern. In unserem ausführlichen Testbericht über den Reflecta x3-Scan haben wir gezeigt, dass die tatsächlich erzielbare Auflösung jedoch noch niedriger liegt, als auf dem Datenblatt angegeben. Der x3-Scan erreichte etwa 1150 dpi; es ist davon auszugehen, dass die Auflösung des x4-Scan in einem ähnlichen Bereich liegt. Scannt man ein Kleinbild-Dia oder ein Kleinbildnegativ mit effektiven 1150 dpi, so ergeben sich Bilddateien mit ca. 1,8 Megapixeln. Bilder mit so wenigen Megapixeln produzieren heutzutage nur noch einige Handy-Kameras und uralte Digitalkameras. Daraus wird ersichtlich, dass man auch mit dem Reflecta x4Scan keine Filme archiviert, sondern höchstens zum schnellen Betrachten digitalisiert. Reflekta bewirbt das Gerät damit, dass es sich dank der Speicherung auf SD/SDHC Karten sehr gut dafür eignet, Bilder nach dem Scan an einen digitalen Bilderrahmen zu übertragen und damit zu betrachten.

Viel mehr lässt sich mit den Ergebnissen des x4-Scan auch nicht anstellen: Mit der niedrigen Auflösung und dem im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls unveränderten, geringen Dichteumfang mit einem Maximalwert von 3,0 holt der Scanner äußerst wenige Bildinformationen aus einem Kleinbild-Film heraus. Bedenkt man, dass Kleinbild-Dias oder Kleinbild-Negative, die mit einer guten Kamera belichtet wurden, Bildinformationen von bis zu 20 Megapixeln enthalten, so erkennt man schnell, dass man mit dem Reflecta x4-Scan nur einen Bruchteil der im Film tatsächlich vorhandenen Bildinformationen herausholt.

Das Akku-Fach des reflecta x4-scan an der Gehäuseunterseite; davor der USB-Anschluss

Worin unterscheidet sich der x4-Scan nun also vom x3-Scan? Zum einen durch die schon erwähnte Möglichkeit, den Scanner dank eines Lithium-Ionen Akkus unabhängig vom Stromnetz zu betreiben. So kann man das Geraet mit dem LCD-Display als digitalen Diabetreachter für unterwegs verwenden. Desweiteren hat der x4-Scan den TV-Ausgang seines Vorgängers eingebüßt - der Anschluss an ein Fernsehgerät zur Betrachtung ist somit leider nicht mehr möglich; Ansonsten gibt es bis auf das neue Gehäuse keine Unterschiede zum Vorgänger.

Somit kommen wir beim x4-Scan auch zu einem ähnlichen Fazit, wie beim x3-Scan: Wer gelegentlich auf einfachste Art Dias oder Negative zur schnellen Betrachtung digitalisieren möchte und dabei keine Ansprüche an die Bildqualität stellt, ist mit dem x4-Scan gut beraten. Dank der Speicherung auf SD/SDHC Karte ist das Gerät gut dafür geeignet, seine Bilder bequem an einen digitalen Bilderrahmen zu übertragen. Für die dauerhafte Archivierung von Dias oder Negativen ist das Gerät jedoch nicht geeignet; dafür benötigt man einen richtigen Filmscanner wie zum Beispiel den Reflecta CrystalScan 7200.

Filmscanner-Kauf

Besuchen Sie doch mal unseren Filmscanner-Shop, der einzige Shop im Internet, der sich auf Film-Scanner und Zubehör spezialisiert hat. Wir besorgen Ihnen jeden Filmscanner zu einem äußerst attraktiven Preis und versorgen Sie auch nach dem Kauf mit Zubehörteilen wie Filmhalter oder optionalen Adaptern.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Filmscanner-Testberichte

High-End Scan-Service