HP Scanjet G4050 scanner test report

In summer of 2007 HP introduced the Scanjet G4050 as an extremely low-priced flatbed scanner with integrated transparency unit to the market. The scanner can scan not only impinging light content but also slides and negatives up to a size of approximately 20x30 cm.


The HP Scanjet G4050 is not available any more. As an alternative we recommend the Canon CanoScan 9000f.

As large innovation the scanner is called a 6-colors-scanner, this means the device contains two fluorescent tubes, which scan the image two times and produce this way 2 x 3 colors.The indicated hardware resolution of 4.800 x 9.600 dpi sounds promising, but makes one assume in advance that effectively there will be only a fraction of it, considering the low price class of 200€. In addition the device has also an automatic dust and scratch correction.

HP Scanjet G4050

Images up to a size of 216 mm x 311 mm can be digitized. This means for example that four 10x15 photos can be scanned at once. The transparency unit holds up to 16 framed 35mm slides or 30 negatives on the film strip. The technical data sounds very promising and the device seems indeed to be a low-priced alternative to slide scanners.

Originally a detailed test report about this device was planned on this side. After I read a detailed test report in the photo magazine ColorFoto 09/2007 with a measured density range of 2.87 and a measured resolution of 1000-1300dpi, I decided not to write the report, because with these values no slides or negatives can be scanned in useable quality. A scan with 1000dpi delivers just somewhat more than 1 megapixel picture information, which is an unacceptable value for digital pictures. Good film scanners produce between 10 and 20 megapixels effectively.

Meanwhile the company LaserSoft Imaging offers its professional scanning software SilverFast Ai also for the HP Scanjet G4050. Contrary to an manufacturer-own scanning software, SilverFast offers many more professional adjustment possibilities and thanks to the IT-8 calibration a better picture quality. The SilverFast Ai Software includes an IT-8 calibration target, with which one can accomplish an individual color calibration for his scanner, so that color defects are corrected and the scans deliver colors which are calibrated against a reference color-space. Detailed information to SilverFast and the IT-8 color calibration is available on our web page about SilverFast.

The HP Scanjet G4050 never could establish itself at the scanner market against the better competitor models Canon CanoScan 9000F or Epson Perfection V600 Photo. Since its commercial launch in the year 2007 HP has never released a new adequate model.

Back to film scanner tests index

High-End Scan-Service

HP Scanjet G4050 Scanner-Testbericht

Im Sommer 2007 brachte HP mit dem Scanjet G4050 einen äußerst preisgünstigen Flachbettscanner mit integrierter Durchlichteinheit auf den Markt, der nicht nur Aufsichtsvorlagen sondern auch Dias und Negative bis zu einer Größe von ca. 20x30cm scannt.


Der HP Scanjet G4050 ist nicht mehr lieferbar. Als Alternative empfehlen wir den Canon CanoScan 9000f.

Als große Innovation wird der Scanner als 6-Farb-Scanner bezeichnet, d.h. das Gerät enthält zwei Leuchtstoffröhren, die die Vorlage zwei Mal abtasten und somit 2 x 3 Farben liefern. Die angegebene Hardware-Auflösung von 4.800 x 9.600 dpi klingt vielversprechend, lässt jedoch angesichts des niedrigen Preises in der 200 € Klasse schon erahnen, dass effektiv nur ein Bruchteil dessen herauszuholen ist. Außerdem verfügt das Gerät auch noch über eine automatische hardwaremäßige Staub- und Kratzerkorrektur.

HP Scanjet G4050

Durchsichtsvorlagen lassen sich bis zu einer Größe von 216 x 311 mm digitalisieren. Das bedeutet zum Beispiel, dass vier 10x15 Fotos gleichzeitig gescannt werden können. Die Durchlichteinheit fasst bis zu 16 gerahmte Kleinbild-Dias oder 30 Negative am Filmstreifen. Die Technischen Daten klingen viel versprechend und das Gerät scheint in der Tat eine preisgünstige Alternative zu Diascannern zu sein.

Ursprünglich war auf dieser Seite ein ausführlicher Testbericht dieses Gerätes geplant. Nachdem ich jedoch im Fotomagazin ColorFoto 09/2007 einen ausführlichen Test mit einem gemessenen Dichteumfang von 2,87 und einer gemessenen Auflösung von 1000-1300 dpi gelesen habe, habe ich den Testbericht fallen gelassen, denn mit diesen Werten lassen sich keine Dias oder Negative in brauchbarer Qualität scannen. Schließlich liefert ein Scan mit 1000 dpi gerade mal etwas mehr als 1 Megapixel Bildinformation, was für Digitalfotos keine akzeptable Größe ist. Gute Filmscanner liefern effektiv zwischen 10 und 20 Megapixeln.

Inzwischen bietet die Firma LaserSoft Imaging ihre professionelle Scan-Software SilverFast Ai auch für den HP Scanjet G4050 an. Im Gegensatz zu einer Hersteller-eigenen Scan-Software bietet SilverFast viel mehr professionelle Einstellmöglichkeiten und dank der IT-8 Kalibrierung eine bessere Bildqualität. Der SilverFast Ai Software liegt ein IT-8 Kalibrierungs-Target bei, mit dem man für seinen Scanner eine individuelle Farbkalibrierung durchführen kann, so dass Farbfehler korrigiert werden und die Scans gegen einen Referenzfarbraum kalibrierte Farben liefern. Ausführliche Informationen zu SilverFast und der IT-8 Farbkalibrierung sind auf unserer eigenen Webseite über SilverFast zu finden.

Der HP Scanjet G4050 konnte sich am Scanner-Markt nie gegen die besseren Konkurrenz-Modelle Canon CanoScan 9000F oder Epson Perfection V600 Photo durchsetzen. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2007 hat HP auch nie ein adquates Nachfolgemodell herausgebracht.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Filmscanner-Testberichte

High-End Scan-Service