Scanner test report: Epson Perfection V850 Pro

In november 2014 Epson released with the Perfection V850 Photo a successor for the Epson Perfection V750 Pro on the market after 8 years. The scanner community has been waiting for that successor of the Perfection V750 Pro for a long time. Finally the time has come!


In our scanner-shop you can find the Epson-Scanner as well as original Epson accessories.

The Epson Perfection V850 Pro accepts an important inheritance: Its predecessor, the Epson Perfection V750 Pro, has been the top model in the field of flatbed scanners with integrated transparency unit for scanning paper documents and film material up to a size of DIN A4 (21 x 29,7cm) for many years. No other scanner from well-known manufacturers like Canon, HP or Brother could keep up with the Epson Perfection V750 Pro.

In the following review we take a detailed look at the new Epson Perfection V850 Pro, we will compare it with its predecessor Epson Perfection V750 Pro, and also we will compare it with its smaller brother Epson Perfection V800. We will see, that the differences to the small brother are so marginal, that we will refer to the review of the brother model in many cases.

Comparison with the predecessor Epson Perfection V750 Pro

If after 8 years, a V750 evolves into a V850, then this sounds like a huge leap, like a new generation of scanner, featuring higher resolution, better color fidelity, faster scanning speeds etc. When placing the two devices next to each other, however, it's obvious at first glance that - besides the new lettering - not a dreg has changed. Upon comparing the data sheets of the two devices, just one small change attracts attention: the new Epson Perfection V850 Pro powers up quicker. The warmup time amounts to less than one second.

Epson V850 Pro

At a more detailed contemplation one recognizes the technical difference between the Perfection V750 Pro and the new Perfection V850 Pro: In the old model the light source was a cold cathode tube, in the new V850 a white LED is used. Since an LED is ready for operation immediately one saves a couple of seconds after switching on the scanner. The new light source does not have an influence on the image quality.

The new Epson Perfection V850 Pro differs from its predecessor Epson Perfection V750 Pro only marginally according to the official data sheets: The shorter warm up time is good for users who need a singular scan very very quickly and want to save a couple of seconds after switching on the scanner; the normal user, however, who turns on his scanner and starts preparing his papers or films to scan, and starts the scan software, will not even notice the difference, especially since the shorter warm up time is only remarkable at the very first scan after switch-on. After the first scan the scanner is always ready for operation.

The new film holders of the Epson Perfection V850 Pro

Our first tests with the new Epson Perfection V850 Pro have brought a significant difference to the predecessor model into the light: The film masks have changed: All film holders except for the one for mounted 35mm slides now have glass covers and are adjustable in height. The 35mm film strip holder only can take 3 film strips instead of 4 like at the predecessor model. So one can process only 18 pictures in batch mode instead of 24 at the older model. The film mask for medium format films has only one slot instead of two at the predecessor model, i.e. one can insert only one 120/220 film strip instead of two. And at the 4x5" large format film holder there is only space for one single film; at the predecessor model there was space for 2 originals which could be processed in batch mode. So the bie transparency unit of the Epson Perfection V850 Pro is not used completely any more due to the new film holders.

Epson Perfection V800 Photo

The height adjustability of the film holders compensates a deficit of the Epson Perfection V850 Pro: The scanner has a fix focus, i.e. the focus level cannot be adjusted manually. Due to the height adjustability of the film mask the distance between the line sensor and the film can be varied and so the focus can be influenced. It is astonishing that Epson foregrounds a harmless feature like the shorter warm-up time, but an essential change in the film masks is not even mentioned.

The glass covers at the new film holders only make sense if curved and waved film material is processed. In this case the film is pressed plain and no unsharpness appears due to curved films. On the other side it is well-known that glass leads to light loss at any scanner and furthermore leads to disturbing Newton rings. Real film scanners distinguish from others that they work without glass.

In our detailed review about the Epson Perfection V800 we have examined the new film holders in detail. You find the results in the chapter The new film holders of the Epson Perfection V800. Indeed the height adjustability of the film masks is an important and very good feature. However, we have encountered many disadvantages at the use of the new film holders, indeed much more deficits than benefits. So we realized that the effect of the automatic dust and scratch removal function and the multi exposure fuction decreased. Furthermore we detected colour errors caused by the additional glass plates.

Furthermore we have found out that one can use the film holders of the predecessor model Epson Perfection V750 Pro also at the new V850, however with the restriction that the automatic frame recognition does not work any more, i.e. the scan frames have to be set manually. Therefore one works without additional glass plates, and at 35mm film strips, for example, one can process 4 strips instead of 3 strips at a time. The glassless film holders for the Epson V750 are available in our online shop.

The Epson Perfection V850 Pro is equipped with film masks which have glass plates at the top and and bottom side. These additional glass plates lead to a significant deterioration or the image quality at scanning. Therefore we recommend to use glassless film holders, except for strongly curved or waved film material.

One ca argue if the new film holders with the glass covers are a progress compared to the predecessor model or not. Thanks to these glass plates almost any film can be digitized in constant quality, even if it is curved or waved. But generelly the image quality deteriorates due to the additional glass plates.

Comparison with the smaller brother Epson Perfection V800

The physical difference between the Epson Perfection V850 Pro and the small brother Epson Perfection V800 Photo is the same as at the corresponding predecessor models: Epson promises at the V850 Pro a higher image quality thanks to a better high pass optics. At the predecessor models, however, we never could detect any differences in the image quality between the thomodels. And the same holds for a comparison of the Epson Perfection V850 Pro with the Epson Perfection V800. At this place we could include 10 scans, both made with the V800 and with the V850. You hardly could not distinguish the image files from each other, and especially you could not say which one is better. Also a resolution test for both scanners brings the same result. And also the scan speed is equal for both models.

The two scanners Epson Perfection V850 Pro and Epson Perfection V800 achieve the same image quality. In our tests we could not detect the slightest amelioration at the V850 Pro.

To the above statement, however, we have to add the following restriction: Both scanners yield the same image quality, if they are operated with the same scan software. A film which is scanned on both scanners with the manufacturer's software EpsonScan, results in the same scan file for both scanners. Even if both scanners are operated with the same SilverFast variant SE Plus or Ai Studio, the result is identical.

And so we have found the most important, decisive difference between the two brother models: An essential difference between the V800 Photo and the V850 Pro is the software equipment: Both scanners come with the manufacturer's scan software EpsonSCAN. At the V800 Photo there is SilverFast SE from Lasersoft Imaging additionally included, at the V850 Pro SilverFast SE Plus. The SE Plus variant differs from the simpler SE variant essentially by the multi exposure feature and the automatic frame recognition for paper docuements and photos. If we compare a scan of the Epson V800 with SilverFast SE with the scan at the Epson V850 Pro with SilverFast SE Plus, of course we will detect an increase of the image quality at the V850. However, we will notice the same increase of the image quality if scan the same film with the Epson V800 once with SilverFast SE and once with SilverFast SE Plus.

The Epson Perfection V850 Pro is delivered with SilverFast SE Plus, whilst the Epson Perfection V800 only comes with SilverFast SE. The use of the better scan software SilverFast SE Plus leads to an increas of the image quality at the V850 Pro compared to the V800.

Let us summarize: The high pass optics, highly praised by Epson, does not yield an amelioration of the image quality at the V850 Pro compared to the V800. However, if you buy the Epson Perfection V800 with the SilverFast variant SE Plus (in our online shop you may choose between SilverFast SE and SilverFast SE Plus at the Epson Perfection V800), so you will practically get an Epson Perfection V850 Pro and achieve the same scan results, however for less money.

As you can read in our review about the Epson V800 in the chapter Image quality of the Epson V800 you will achieve the best image quality if you run the scanner with the professional scan software SilverFast Ai Studio and make a scanner calibration with IT-8 targets. The same thing holds for the Epson Perfection V850 Pro. And here the same thing holds, namely that both scanners yield the same scan results if they are operated with the same scan software.

The scanners Epson Scanner V800 and V850 Pro achieve the same scan results and have the same scan speed if they are operated with the same scan software.

Since the test results at the Epson Perfection V850 Pro are the same as for the Epson Perfection V800 if the same scan software is used, we do without an extra chapter about scanning with different film masks, about the image quality and the scan speed. Instead we refer to our Review about the Epson Perfection V800.

Summary, conclusion

Our tests have shown that the Epson Perfection V850 Pro yields the same scan results as its smaller brother Epson Perfeection V800, if both scanners are operated with the same scan software. The V850 Pro comes by default with the better scan software SilverFast SE Plus. However, the same scan software is also available for the Epson V800, for a significantly lower price.

According to our experience there is no reason for buying an Epson Perfection V850 Pro. For almost the same price of the V850 Pro one can buy the Epson Perfection V800 with the professional scan software SilverFast Ai Studio. Thus the Epson Perfection V800 with SilverFast Ai Studio is our clear purchase advice instead of an Epson Perfection V850 Pro.

Back to the film scanner tests index

High-End Scan-Service

Epson Perfection V850 Pro Testbericht

Im November 2014 brachte Epson mit dem Perfection V850 Photo einen Nachfolger für den seit 8 Jahren auf dem Markt befindlichen Epson Perfection V750 Pro auf den Markt. Lange hat die Scanner-Gemeinde auf einen Nachfolger für den sehr bewährten Perfection V750 Pro gewartet. Jetzt ist es endlich so weit.


In unserem Scanner-Shop finden Sie Epson-Scanner sowie passendes Zubehör für Epson-Scanner.

Der Epson Perfection V850 Pro tritt ein wichtiges Erbe an: Sein Vorgänger, der Epson Perfection V750 Pro, war über viele Jahre hinweg das Top-Modell im Bereich der Flachbettscanner mit Durchlichteinheit für das Scannen von Papierdokumenten und Filmmaterial bis zu einer Größe von DIN A4 (21 x 29,7cm). Kein anderes Gerät von namhaften Herstellern wie Canon, HP oder Brother konnte mit dem Epson Perfection V750 Pro mithalten.

Im folgenden Testbericht werfen wir einen detaillierten Blick auf den neuen Epson Perfection V850 Pro, vergleichen ihn mit seinem Vorgänger Epson Perfection V750 Pro, aber auch mit seinem kleineren Bruder Epson Perfection V800. Wir werden sehen, dass die Unterschiede zum kleinen Bruder so marginal sind, dass wir in vielen Bereichen einfach auf den Test des Bruder-Modells verweisen.

Vergleich mit dem Vorgängermodell Epson Perfection V750 Pro

Wenn nach 8 Jahren aus einem V750 ein V850 wird, dann klingt das nach einem großen Sprung, nach einer neuen Generation von Scanner mit höherer Auflösung, besserer Farbtreue, schnellerer Scangeschwindigkeit etc. Stellt man die beiden Geräte nebeneinander dann fällt sofort auf, dass sich äußerlich bis auf den Schriftzug gar nichts geändert hat. Und wenn man die Datenblätter der beiden Geräte miteinander vergleicht, dann fällt nur eine kleine Änderung auf: Der neue Epson Perfection V850 startet schneller: Die Aufwärmzeit beträgt weniger als eine Sekunde.

Epson V850 Pro

Bei näherem Betrachten erkennt man den technischen Unterschied zwischen dem Perfection V750 Pro und dem neuen Perfection V850 Pro: Im alten Modell kam als Lichtquelle eine weiße Kaltkathodenentladungsröhre zum Einsatz, im neuen V850 ist eine weiße LED als Lichtquelle eingebaut. Da eine LED sofort betriebsbereit ist, spart man sich ein paar Sekunden nach dem Einschalten des Scanners. Auf die Bildqualität hat die neue Lichtquelle keinen Einfluss.

Der neue Epson Perfection V850 Pro unterscheidet sich von seinem Vorgänger Epson Perfection V750 Pro gemäß dem Datenblatt nur marginal: Die kürzere Aufwärmzeit ist zwar gut für Anwender, die ad hoc blitzschnell einen Einzelscan benötigen und sich die paar Sekunden Aufwärmzeit des Vorgängers ersparen möchten; der normale Anwender, der seinen Scanner einfach einschaltet und währenddessen noch die Vorlagen herrichtet oder diverse Programme startet, merkt den Unterschied jedoch nicht, zumal die Aufwärmzeit ja nur beim allerersten Scan anfällt. Ab dem zweiten Scan ist der Scanner dann sofort betriebsbereit.

Die neuen Filmhalter des Epson Perfection V850 Pro

Erste Tests mit dem Epson Perfection V850 Pro haben schließlich doch einen markanten Unterschied zum Vorgängermodell ans Licht gebracht: Die Filmhalter haben sich geändert: Alle Filmhalter außer dem Diarahmenhalter haben jetzt Glasabdeckungen und sind höhenverstellbar. Der Kleinbild-Filmstreifenhalter kann nur noch 3 Filmstreifen aufnehmen statt 4 wie beim Vorgängermodell. Man kann also nur noch 18 Bilder im Stapelmodus scannen statt 24 wie beim Vorgängermodell. Der Filmhalter für Mittelformate hat nur noch einen Slot statt wie früher zwei, d.h. man kann nur noch einen einzigen 120/220 Rollfilm-Streifen einlegen. Und bei 4x5" Großformaten hat der Filmhalter nur Platz für ein einziges Bild; beim Vorgängermodell konnte man zwei 4x5" Großformate im Stapel scannen. Die große Durchlichteinheit des Epson Perfection V850 Pro wird durch die neuen Filmhalter also gar nicht mehr ausgenutzt.

Epson Perfection V850 Pro

Die Höhenverstellbarkeit der Filmhalter macht ein Manko des Epson Perfection V850 Pro wett: Der Scanner hat einen Fixfokus, d.h. die Fokusebene kann nicht manuell eingestellt werden. Durch die Höheneinstellung am Filmhalter kann der Abstand zwischen Sensorzeile und Film variiert werden und so der Fokus beeinflusst werden. Es ist erstaunlich, dass Epson bei seinem neuen Modell ein so harmloses Feature wie eine verkürzte Aufwärmzeit in den Vordergrund stellt, aber eine essentielle Veränderung der Filmbühnen völlig unerwähnt lässt.

Die Glasabdeckungen bei den neuen Filmhaltern machen nur dann Sinn, wenn stark gekrümmtes oder gewelltes Filmmaterial gescannt wird. Dann wird dieses nämlich platt gedrückt und es entstehen keine Unschärfen durch Film-Wellungen. Andererseits ist bekannt, dass Glas bei jedem Scanner zu Lichtverlusten führt und sogar zu störenden Newton-Ringen führen kann. Echte Filmscanner zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie glaslos arbeiten.

In unserem ausführlichen Testbericht über den Epson Perfection V800 haben wir die neuen Filmhalter im Detail untersucht. Die Ergebnisse finden Sie im Unterkapitel Die neuen Filmhalter des Epson Perfection V800. In der Tat ist die Höhenverstellbarkeit der Filmhalter ein wichtiges und sehr gutes neues Feature. Allerdings haben wir beim Einsatz der neuen Filmhalter mit Glasabdeckungen viel mehr Nachteile entdeckt als Vorteile feststellen können. So stellten wir fest, dass die Wirkungsweise der automatischen Staub- und Kratzerentfernung sowie der Mehrfachbelichtung (Multi-Exposure) nachließ. Zudem mussten wir noch Farbfehler feststellen, die von den zusätzlichen Glasplatten verursacht wurden.

Wir haben ferner getestet, dass man die Filmhalter des Vorgängermodelles Epson Perfection V750 Pro auch für den V850 verwenden kann, jedoch mit der Einschränkung, dass die automatische Rahmenerkennung nicht funktioniert, d.h. man muss die einzelnen Scan-Rahmen manuell setzen. Dafür scannt man dann ohne zusätzliche Glasflächen, und bei Kleinbild-Filmstreifen kann man 4 Streifen statt 3 Streifen auf einmal scannen. Die glaslosen Filmhalter für den Epson V750 sind in unserem Online-Shop erhältlich.

Der Epson Perfection V850 Pro wird mit Filmhaltern ausgeliefert, die an der Oberseite und Unterseite Glasabdeckungen haben. Die zusätzlichen Gläser führen zu einer signifikanten Verschlechterung der Bildqualität beim Scannen. Wir empfehlen daher den Einsatz der glaslosen Filmhalter, es sei denn man scannt stark gewölbtes oder welliges Filmmaterial.

Man kann sich darüber streiten ob die neuen Filmhalter mit Glasabdeckungen ein Fortschritt gegenüber dem Vorgängermodell sind oder nicht. Dank der Glasabdeckungen kann nahezu jeder Film in konstanter Qualität gescannt werden, auch wenn dieser gewölbt oder gewellt ist. Aber generell sinkt die Scanqualität durch die zusätzlichen Gläser.

Vergleich mit dem kleinen Bruder Epson Perfection V800

Der physikalische Unterschied zwischen dem Epson Perfection V850 Pro und dem kleinen Bruder Epson Perfection V800 Photo ist gleich wie der Unterschied bei den jeweiligen Vorgänger-Modellen: Epson verspricht beim V850 Pro eine höhere Bildqualität dank einer verbesserten High-Pass Optik. Bei den Vorgänger-Modellen konnten wir jedoch nie irgendeinen Unterschied in der Bildqualität zwischen den beiden Geräten feststellen. Und gleiches gilt auch für einen Modellvergleich zwischen dem Epson Perfection V850 Pro und dem Epson Perfection V800. Wir könnten an dieser Stelle 10 Scans einbinden, die einmal mit dem V800 und einmal mit dem V850 Pro gemacht wurden. Die Bilddateien ließen sich kaum voneinander unterscheiden und schon gar nicht ließe sich irgendeine Verbesserung beim V850 ausmachen. Auch ein Auflösungstest bei beiden Geräten liefert exakt das gleiche Ergebnis. Und auch die Scangeschwindigkeit ist bei beiden Modellen exakt die gleiche.

Die beiden Scanner Epson Perfection V850 Pro und Epson Perfection V800 liefern die gleiche Bildqualität. In unseren Tests konnten wir nicht die geringste Verbesserung beim V850 Pro feststellen.

Zu obiger Feststellung bezüglich der Bildqualität müssen wir jedoch folgende Einschränkung hinzufügen: Die beiden Scanner liefern die gleiche Bildqualität, wenn sie mit der gleichen Scan-Software betrieben werden. Ein Film, der also auf beiden Geräten mit der Hersteller-eigenen Scansoftware EpsonScan digitalisiert wird, liefert auf beiden Geräten die gleiche Scan-Datei. Auch wenn beide Geräte mit der gleichen SilverFast-Variante SE-Plus oder Ai-Studio betrieben weden, ist das Scan-Ergebnis identisch.

Und damit sind wir beim wesentlichen, und entscheidenden Unterschied zwischen den beiden Geräten angelangt: Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem V800 Photo und dem V850 Pro ist die Software-Austattung: Bei beiden Geräten ist die Hersteller-eigene Scansoftware EpsonSCAN dabei. Beim V800 Photo ist zusätzlich SilverFast SE von LasersoftImaging dabei, beim V850 Pro SilverFast SE Plus. Die SE-Plus-Variante unterscheidet sich neben der SE-Variante im wesentlichen durch die Multi-Exposure Funktion sowie eine automatische Rahmenerkennung bei Papierbildern. Vergleichen wir nun einen Scan des Epson V800 mit SilverFast SE mit einem Scan des Epson V850 Pro mit SilverFast SE Plus, so stellen wir natürlich eine Steigerung der Bildqualität fest. Aber die gleiche Steigerung der Bildqualität stellen wir auch fest, wenn wir das gleiche Bild einmal mit dem Epson V800 mit SilverFast SE und einmal mit dem gleichen Scanner mit SilverFast SE Plus machen.

Der Epson Perfection V850 Pro wird mit SilverFast SE Plus ausgeliefert, während beim Epson Perfection V800 nur SilverFast SE enthalten ist. Die Verwendung der besseren Scan-Software SilverFast SE Plus führt zu einer Steigerung der Bildqualität beim V850 Pro gegenüber dem V800.

Fassen wir zusammen: Die von Epson hoch gelobte High-Pass Optik führt zu keiner Verbesserung der Bildqualität beim V850 Pro gegenüber dem V800. Lediglich die bessere Scan-Software SilverFast SE Plus führt beim Epson Perfection V850 Pro zu einer besseren Bildqualität als beim Epson Perfection V800. Kauft man sich den Epson Perfection V800 allerdings auch mit SilverFast SE Plus (in unserem Online-Shop kann beim Epson Perfection V800 zwischen SilverFast SE und SilverFast SE Plus gewählt werden), so erhält man praktisch einen Epson Perfection V850 Pro und erzielt damit auch die gleichen Scanergebnisse, allerdings für deutlich weniger Geld.

Wie Sie in unserem Testbericht des Epson V800 im Kapitel Bildqualität des Epson V800 lesen können, erzielt man die beste Bildqualität, indem man das Gerät mit der professionellen Scan-Software SilverFast Ai Studio betreibt und mit Hilfe von IT-8 Targets eine Scanner-Kalibrierung durchführt. Gleiches gilt natürlich auch für den Epson Perfection V850 Pro. Auch hier gilt natürlich wieder, dass die beiden Geräte die gleichen Scanergebnisse liefern, wenn sie mit der gleichen Software SilverFast Ai Studio betrieben werden.

Die beiden Epson Scanner V800 und V850 Pro liefern gleiche Scanergebnisse und sind gleich schnell, wenn sie mit der gleichen Scan-Software betrieben werden.

Da die Testergebnisse beim Epson Perfection V850 Pro also die gleichen sind wie beim Epson Perfection V800, sofern die gleiche Scan-Softare zum Einsatz kommt, verzichten wir auf eigene Kapitel über das Scannen mit den unterschiedlichen Filmbühnen, die Bildqualität und die Scangeschwindigkeit und verweisen stattdessen auf den Testbericht über den Epson Perfection V800.

Zusammenfassung, Fazit

Unsere Tests haben gezeigt, dass der Epson Perfection V850 Pro die gleichen Scanergebnisse liefert wie sein kleiner Bruder Epson Perfeection V800, wenn beide Geräte mit der gleichen Scan-Software betrieben werden. Der V850 Pro wird von Haus aus mit der besseren Scan-Software SilverFast SE Plus ausgeliefert. Die gleiche Scansoftware gibt es jedoch auch beim Epson V800 für einen deutlich geringeren Preis.

Gemäß unseren Erfahrungen spricht also nichts für den Kauf eines Epson Perfection V850 Pro. Für fast den gleichen Preis des V850 Pro erhält man den Epson Perfection V800 mit der professionellen Scan-Software SilverFast Ai Studio. Somit wäre der Epson Perfection V800 mit SilverFast Ai Studio unsere ganz klare Kaufempfehlung anstelle eines Epson Perfection V850 Pro.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Filmscanner-Testberichte

High-End Scan-Service